xdial

Mobilcom nach wie vor "oben ohne"

Vogel scheitert im dritten Anlauf
Von xdial.de

Exakt eine Woche vor der Hauptversammlung kann Mobilcom immer noch keinen Ausichtsratschef vorweisen. Nachdem der langjährige Amtsinhaber Klaus Ripken erst aus freien Stücken, dann per Gerichtsentscheid ausgeschieden ist, sollte Dieter Vogel ihm nachfolgen. Doch auch im dritten Anlauf konnte er die erforderliche Mehrheit nicht hinter sich bringen.

Vogel hatte das Sanierungskonzept für den angeschlagenen Konzern mit France Telecom ausgehandelt und war sowohl von den Franzosen als auch von der Bundesregierung für die Position des Vorsitzenden favorisiert worden.

Damit konnte Mobilcom-Gründer Gerhard Schmid seinem Ruf nach "unbelasteten Personen" im Kontrollgremium des TK-Konzerns Nachdruck verleihen. Er forderte Vogel zum Amtsverzicht auf.

Weiter im Unklaren bleibt auch das Verfügungsrecht über das 42-prozentige Aktienpaket Schmids, das dieser beim Hamburger Wirtschaftsprüfer Otto Gellert als Treuhänder angesiedelt sieht. Ursprünglich war Ex-RTL-Chef Helmut Thoma als Treuhänder eingesetzt worden. Die beteiligten Banken wollen dem Vernehmen nach nur diesen als rechtmäßigen Treuhänder akzeptieren.

Good news für Mobilcom kommen immerhin aus Brüssel. Die EU-Kommission will am Dienstag einem 50-Millionen-Euro-Kredit für den krisengeschüttelten Konzern zustimmen. Weitere stattliche staatliche Finanzhilfen würden noch unter die Lupe genommen, hieß es.