Telekommunikationsbranche

TELCO-Trend: Sparen, sparen, sparen

Telekommunikationsexperten halten Kostenoptimierung für die Herausforderung dieses Jahres
Von Marie-Anne Winter

Sparen, sparen, sparen, den Refrain des Telco-Klageliedes kann mittlerweile jeder mitsingen. Und es wird in nächster Zeit noch häufiger zu hören sein. Nach der neuesten Befragung für den TELCO-Trend halten 66 Prozent der befragten Telekommunikationsexperten Kostenoptimierung und -konsolidierung für die wichtigsten unternehmerischen Herausforderungen im Jahr 2003. Auf Platz zwei und drei landen gute Kundenbindung und Erlössteigerung. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Befragung der Mummert Consulting AG unter 130 Fach- und Führungskräften der Telekommunikationsbranche.

Der Hauptrend in der Telekommunikationsbranche ist derzeit das Gürtelengerschnallen. Im letzten Jahr beurteilte die Hälfte der Befragten die Kostenoptimierung als wichtigstes Unternehmensziel, in diesem Jahr tun das zwei Drittel. Mit deutlichem Abstand halten 49 Prozent der Experten Kundenbindung für die zweitwichtigste Herausforderung. Die Erlössteigerung pro Unit verdrängt inzwischen den Drittplatzierten des letzten Jahres, die DSL-Technologie. Das schnelle Internet belegt mit 16 Prozent in diesem Jahr nur noch Platz acht unter den Top Ten der wichtigsten Herausforderungen.

Der neue Mobilfunkstandard UMTS ist kaum noch eine Herausforderung für die Fachleute. Mit knapp 19 Prozent reicht es nur zu Platz sieben. Die Unternehmensentscheider halten Kundengewinnung, Prozessoptimierung und Billing für wesentlich wichtiger. Markenpositionierung und Erschliessen neuer Marktsegmente bilden die Schlusslichter der Top Ten. Jeweils nur 14 Prozent der Entscheider finden diese beiden Punkte für die Zukunft ihrer Unternehmen wichtig. Die zehn wichtigsten Herausforderungen 2003:

  1. Kostenoptimierung und -kontrolle
  2. Kundenbindung
  3. Durchschnittserlös pro Unit steigern
  4. Marktanteil ausbauen
  5. Prozessoptimierung
  6. Kundenabrechnung
  7. UMTS
  8. DSL-Technologie
  9. Markenpositionierung
  10. Neue Marktsegmente erschliessen
Um an die Wachstumsdynamik der letzten Jahre anknüpfen zu können, ist die Branche auf neue Geschäftsmodelle angewiesen. Dazu bedarf es neben dem Ausbau der eigenen Stärken einer konsequenten Orientierung am Kundennutzen. Hier sind personalisierte Services die Basis für eine stärkere Kundenbindung und Neugeschäft.

Der TELCO Trend ist eine regelmässige Expertenbefragung zu den Entwicklungen in der Telekommunikationsbranche. Als Methode wurde eine Internetbefragung gewählt. Zielgruppe der Befragung sind Fach- und Führungskräfte der Telekommunikationsunternehmen (Carrier, Service Provider) aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.