blaue Wahl

bluerate: Mobilfunkkosten mit lokaler Einwahlnummer senken

Per Callthrough günstig im bluerate-Netz telefonieren
Von Marie-Anne Winter

Ab sofort können Kunden des Callthrough-Anbieters Bluecom auch mit einer so genannten Lokaleinwahloption ihre Mobilfunkrechnung reduzieren. Für den Handy-Callthrough-Service bluerate gibt nun eine lokale Einwahlnummer, mit der sich Mobiltelefonierer günstig in das bluerate-Netz einzuwählen können. Das ist insbesondere für Mobilfunkkunden interessant, die ein Prepaid-Paket mit Lokaleinwahloption, Xtra-Nummer eins, CallYa-BestFriend oder einen Vertrag mit City- oder Lokal-Option haben.

Wenn man diese vergünstigte Nummer mit der Einwahlnummer von Bluerate belegt, kann man sich zum jeweils vergünstigten Tarif seines Mobilfunkvertrages in das Netz von bluerate einwählen. Über bluerate können dann für zusätzliche 3 Cent pro Minute ins Deutsche Festnetz, für 23 Cent in alle Handynetze, oder ab 4 Cent pro Minute ins Ausland (z.B. Schweden) Gespräche geführt werden.

Außerdem können bluerate-Kunden mit ihrem Guthaben ab sofort auch aus dem Festnetz heraus telefonieren. Hier gilt ein Tarif von 5 Cent pro Minute im deutschen Festnetz, das ist tagsüber im Vergleich zum Hauptzeit-Tarif der Deutschen Telekom nicht schlecht, aber es gibt zahlreiche Call-by-Call-Anbieter im Festnetz, die günstigere Minutenpreise anbieten. Bluerate-Kunden können außerdem im Internet kostenlos SMS versenden und einen Einzelverbindungsnachweis erhalten.