Tarifupdates

Startschuss für Spartelecom

Tarifänderungen auch bei Telediscount und 01081
Von Hayo Lücke

Angekündigt hatten wir den Start des neuesten 0190-0-Anbieters Spartelecom bereits, jetzt ist der Startschuss offiziell bekannt gegeben worden. Ab sofort soll es möglich sein, bundesweit über die Vorwahlnummer 0190 047 Telefonate im offenen Call by Call zu führen. Als erstes Special werden für Gespräche ins deutsche Festnetz pro Minute statt der ursprünglich angekündigten 2,6 Cent nur 2,2 Cent pro Minute berechnet. Bei den Minutenpreisen für Gespräche in die Mobilfunknetze - wie angekündigt liegt der Preis hier bei 18,5 Cent - und den Tarifen zu den Auslandszielen, macht Spartelecom seinem Namen allerdings keine Ehre. Andere Anbieter sind hier mit ihren Tarifen teilweise erheblich günstiger als das Tochterunternehmen aus dem Hause Telediscount.. Außerdem scheint es regional noch Probleme mit dem Verbindungsaufbau zu geben. So können von der Berliner teltarif-Redaktion aus keine Verbindungen über die 0190 047 aufgebaut werden. Möchte man ins Festnetz telefonieren, ertönt die Ansage "Kein Anschluss unter dieser Nummer", soll eine Verbindung zu einem deutschen Mobilfunknetz aufgebaut werden, ist nur ein Besetzt-Zeichen zu hören. Überall dort, wo keine Störungen auftreten, wird im Minutentakt über die Rechnung der Deutschen Telekom abgerechnet.

Im gleichen Atemzug erhöht Telediscount den Minutenpreis für Gespräche in das deutsche Festnetz drastisch. Über die 0190 035 werden ab morgen statt bisher 1,8 Cent stolze 2,9 Cent pro Minute berechnet. Damit verabschiedet sich Telediscount von Platz 1 der Tariftabelle.

Eine weitere Tarifänderung wurde von 01081 bekannt gegeben. Ab dem 24. Januar wird der Minutenpreis für Telefonate zu den deutschen Mobilfunknetzen von bisher 17 Cent auf 18,5 Cent erhöht.

Alle Tarife werden wir schnellstmöglich in unsere Datenbank einpflegen.