Kreativ

SMS-Wettbewerb fordert geistige Kreativität

Interessante Preise für selbsterfundenes Ende einer Kurzgeschichte abstauben
Von Hayo Lücke

Deutschland telefoniert mobil, über 50 Millionen Deutsche nutzen eines der fünf Mobilfunknetze um telefonisch erreichbar zu sein und auch die beliebten Kurzmitteilungen, kurz SMS, besitzen einen hohen Beliebtheitsgrad. Unter diesem Motto veranstalte das Seminar für Deutsche Literatur und Sprache [Link entfernt] der Universität Hannover vom 1. bis zum 31. Januar in Zusammenarbeit mit dem Friedrich Verlag den "Short Message Story Wettbewerb".

Grundlage des Wettbewerbs ist eine durchaus interessante Kurzgeschichte [Link entfernt] deren Ende in den Händen der Wettbewerbsteilnehmer liegt. Jeder Teilnehmer kann über das Ende selbst bestimmen und dieses in das vorgefertigte Formular unter der Kurzgeschichte eintragen, solange er sich an eine Bedingung hält: Es stehen für das Ende - wie bei einer SMS üblich - maximal 160 Zeichen zur Verfügung. Unter Angabe von Name, Anschrift und Email-Adresse steht anschließend die Möglichkeit offen, einen der drei Hauptpreise zu gewinnen. 1. Preis: ein Nokia 5510, 2. Preis: ein D1-Get Together Pac bestehend aus Siemens C35i & T-D1 Messenger sowie einer Xtra-Card mit 12,78 Euro (25,- DM) Startguthaben, 3. Preis: ein Nokia 3310 & Free&Easy Card mit 12,78 Euro (25,- DM) Startguthaben.

Wer bei frostigen Temperaturen gern ein bißchen geistige Kreativität an den Tag legen will, ist auf dieser Seite - zumindest für einige Minuten - gut aufgehoben.