Thread
Menü

5 Netze ?!


06.01.2002 21:58 - Gestartet von m1999
Wir haben doch
- D1
- D2
- E1 (EPlus)
- E2 (Viag)

wird nun auch das "virtuelle Netz" von Quam als Netz dazugezählt ? Oder bin ich einfach zu pingelig ;)

Viele Grüße
Menü
[1] thunderhawk antwortet auf m1999
06.01.2002 22:30
Benutzer m1999 schrieb:
Wir haben doch
- D1
- D2
- E1 (EPlus)
- E2 (Viag)

wird nun auch das "virtuelle Netz" von Quam als Netz dazugezählt ? Oder bin ich einfach zu pingelig ;)

Viele Grüße


Quam ist ein netz...kein provider...also zählt das natürlich auch! genau wie tele2 dieses jahr...oder Mobilcom...das sind Netze...eigene tarife, eigene vorwahlen, eigene SMSC...

MfG ThunderHawk!
Menü
[2] chb antwortet auf m1999
06.01.2002 23:12
Benutzer m1999 schrieb:
Wir haben doch
- D1
- D2
- E1 (EPlus)
- E2 (Viag)
wird nun auch das "virtuelle Netz" von Quam als Netz dazugezählt ? Oder bin ich einfach zu pingelig ;)

Virtuell ist das Quam-Netz ja nur solange, bis die ihre eigenen Sender stehen haben werden, genauso wie Mobilcom demnächst. Um sofort konkurrenzfähige Netzabdeckung anbieten zu können haben die sich bei E-Plus "eingemietet.

Debitel dagegen wird ein wirklicher "virtueller Netzbetreiber" werden, so wie es in der UMTS-Konzeption auch vorgesehen ist. Debitel hat ja keine eigene UMTS-Lizenz, wird aber als virtueller Netzbetreiber m.W.n. sogar eine eigene Netzvorwahl bekommen.

Physikalisch gesehen existieren derzeit wirklich nur 4 Netze in D, aber das wird sich bald ändern.

Benni
Menü
[2.1] Kai Petzke antwortet auf chb
07.01.2002 00:13
Benutzer chb schrieb:

Physikalisch gesehen existieren derzeit wirklich nur 4 Netze in D, aber das wird sich bald ändern.

Na ja, wir kriegen dann so ca. 4,8 neue Netze hinzu. E-Plus/QUAM und D1/Viag bauen ja jeweils das UMTS-Netz gemeinsam auf. Eine gemeinsam genutzte Basisstation sieht dann wie folgt aus: Ein Antennenträger, ein Antennensatz, ein Kabel, das zu einem Gehäuse führt, in dem dann zwei "befreundete" BTSen sitzen.


Kai