Kundenwünsche

Weihnachtsshopping: Surfer lieben Altbekanntes

Etablierte Marken gewinnen beim Online-Shopping
Von Marie-Anne Winter

Mehr als jeder zweite Online-Shopper setzt beim Weihnachtseinkauf im Web auf bekannte Marken. Dies ergab eine Internet-Trendumfrage der Mummert + Partner Unternehmensberatung unter 1 180 Online-Käufern. Dabei profitieren vor allem die etablierten Unternehmen: Sie gewinnen in der Weihnachtszeit durch den Vertriebskanal Internet neue Kunden.

Experten erwarten für Europa eine Steigerung der Umsätze beim Weihnachtsshopping im Netz um 60 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Insbesondere für etablierte Unternehmen, die das Internet als einen zusätzlichen Vertriebskanal begreifen, sind die Aussichten gut: 53 Prozent der Online-Shopper setzen bei ihren Weihnachtseinkäufen auf Bekanntes. In den unendlichen Weiten des Internet freut man sich um so mehr, wenn man Dingen begegnet, die man aus dem realen Leben kennt. Auch wenig verwunderlich: Zwei Drittel der Befragten bevorzugen übersichtliche Internet-Auftritte.

Eine auf die Kundenwünsche ausgerichtete Online-Präsenz hilft bei der Neukundengewinnung. Besonders gute Chancen auf regen Zulauf haben auch personalisierte Angebote. Um in ihren Genuss zu kommen, zögert die Mehrzahl der Online-Shopper nicht, persönliche Daten preiszugeben.

Unternehmen mit großem Kundenstamm, die aus einer soliden Position heraus handeln, haben im Endjahresgeschäft die besten Chancen: An erster Stelle stehen dabei Versandriesen wie Amazon, der Otto-Versand und Karstadt-Quelle. Amazon beispielsweise will nach eigenen Angaben bis zu 40 Prozent des Jahresumsatzes im letzten Quartal erwirtschaften.