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VTKA: Beschwerde gegen Telekom

Calling Card-Anbieter machen gegen Telekom mobil
Von Volker Schäfer

Der Ärger mit den geänderten Konditionen für Gespräche aus Telefonzellen der Deutschen Telekom AG geht weiter. Nun hat die Vereinigung der Telefonkarten-Anbieter Deutschlands e.V. (VTKA) offiziell Beschwerde bei der Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (RegTP) wegen Diskriminierung durch die Deutsche Telekom eingelegt.

Olaf Taupitz, Vorsitzender des VTKA, sagte in einer Stellungnahme zu der eingereichten Beschwerde: "Die Telekom soll doch bitte mit marktwirtschaftlichen Mitteln den Mitbewerbern beweisen, ob ihre Leistungen und Produkte den Verbraucher überzeugen. Wieder mal zeigt sich, dass es scheinbar nur auf der juristischen Ebene möglich ist, sich gegen die offensichtliche Subventionierung der eigenen Produkte wie der Chip-Telefonkarte und der T-Card gegenüber dem Wettbewerber zu behaupten. Aus anderen europäischen Ländern wissen wir, dass der Wettbewerb sich längst zu Gunsten der Calling Card entwickelt hat. Genau dies versucht die DTAG in Deutschland mit einem in der Höhe ungerechtfertigten Zusatzentgelt zu verhindern."

Unterdessen haben weitere Calling Card-Betreiber auf die neue Telekom-Gebühr reagiert. Die Karten der ICS-Plattform können von Telefonzellen aus nicht mehr genutzt werden. Die Einwahlnummern wurden gesperrt. Betroffen von dieser Maßnahme sind unter anderem die ICS-Reseller "Gnanam", "Indigo", "Universe und "Maghreba Link".

Einen anderen Weg hat die Firma Telewelt beschritten. Speziell für die Nutzung aus Telefonzellen wurde eine zusätzliche Einwahlnummer mit der Vorwahl 01802 ins Leben gerufen. Hierfür zahlt Telewelt - wie bis Ende November auch bei der Einwahl via 0800 - den gleichen Preis für die Zusammenschaltung mit dem Telekom-Netz (Interconnection), wie er auch bei der Einwahl von einem Festnetzanschluss anfallen würde.

Anrufer zahlen 20 Pfennig pro Gespräch an die Telekom und ansonsten nur die Minutenpreise, die Telewelt berechnet. Das ist deutlich günstiger als eine Einwahl via 0800er Rufnummer, bei der seit Monatsbeginn Mehrkosten von 32 Pfennig pro Minute anfallen, die die Callthrough-Gesellschaften naturgemäß an ihre Kunden weitergeben müssten.