aufgeklärt

Verursacher von Computer-Virus gefasst

Israelische Jugendliche für Goner-Virus verantwortlich
Von dpa / Karin Müller

Vier israelische Jugendliche haben zugegeben, das genannte Goner-Computer-Virus geschrieben zu haben, das in den vergangenen Tagen weltweit Millionen Computer befallen hat. Die israelische Zeitung "Haaretz" schrieb am Sonntag, das Virus sei in einem Wettbewerb der vier aus Nord-Israel stammenden Jugendlichen mit einer rivalisierenden Gruppe von Hackern entstanden. Die Polizei sei den Verantwortlichen vor vier Tagen auf die Spur gekommen und habe sie am Samstag festgenommen, hieß es. Im Verhör sagten sie, sie hätten nicht damit gerechnet, dass Goner solch großen Schaden anrichten würde.

Goner tauchte zuerst am 5. Dezember auf und verbreitete sich nach Schätzungen von israelischen Experten pro Minute zeitweilig auf bis zu 100 000 Computern aus. Inzwischen haben alle großen Hersteller von Anti-Viren-Programmen ihre Software aktualisiert, das Virus kann damit abgeblockt werden. Goner erscheint in Form eines Bildschirmschoners in den Mailboxen der PC-Besitzer und verbreitet sich als Computer-Wurm über das Adressbuch des Outlook-E- Mailprogramms weiter. In den befallenen Computern richtet das Virus erheblichen Schaden durch die Löschung wichtiger Dateien an. Anti- Viren-Experten stuften Goner deshalb in die höchste Gefährlichkeitsstufe ein.

Israelische Hacker und Viren-Programmierer sind in den vergangenen Jahren immer wieder unrühmlich in Erscheinung getreten. Einer von ihnen, ein Jugendlicher aus Tel Aviv, schaffte es sogar, in das Computersystem des Pentagon einzudringen.