Halbherzig

Gratistel gibt offenbar nur kurzes Gastspiel

Kunden werden nur für wenige Tage freigeschaltet
Von Volker Schäfer

Wie berichtet hat Gratistel, Anbieter von kostenloser, werbefinanzierter Telefonie, einen neuerlichen Anlauf genommen. Erste Kunden wurden am 30. November freigeschaltet, weitere Kunden folgten am 7. Dezember. Täglich 15 Minuten kostenlose Telefongespräche verspricht das Unternehmen - allerdings nur für wenige Tage.

Die Freischaltung gilt zunächst nur für eine Woche. Damit stehen den Kunden nach Gratistel-Angaben insgesamt 100 Freiminuten zur Verfügung. Hierfür hat man in der Deutschen Bahn AG einen neuen Werbepartner gefunden. Wie es nach dem kurzen Testlauf weiter geht, ist noch nicht bekannt. Sprach Gratistel zunächst von einem Comeback, so wird jetzt nur noch von einer "Aktion" oder einem "Testlauf" gesprochen.

Offenbar finden die Werbetelefonie-Anbieter in Deutschland nicht so viele Werbepartner, wie dies für einen wirtschaftlichen Betrieb erforderlich wäre. Auch AdMox [Link entfernt] , das Gratis-Gespräche vom Handy aus anbietet, verschickt wesentlich weniger Werbe-SMS als ursprünglich geplant und angekündigt, so dass die Kunden de facto nur auf wenige Freiminuten kommen.