schnell

Überarbeitet: Unser Internet-Test

Geschwindigkeitsmessungen bei allen großen Providern
Von

Auch wenn die Zahl der Anbieter von Internetzugängen weiterhin steigt: Die Krise der Branche hat die diversen Player in den letzten Monaten zu umfangreichen Kooperationen gezwungen. In der Folge verbleiben nicht einmal mehr ein Dutzend Netzbetreiber, die die eigentlichen Zugänge abwickeln.

Einer der Marktführer ist beispielsweise Mediaways, die die Zugänge für AOL, Compuserve, NGI und diverse weitere Provider abwickeln. Allein die von Mediaways betriebene Einwahlnummer 019161 für offenes Internet-by-Call wird von einem halben Dutzend Unternehmen aus unserer Tarifdatenbank verwendet.

Wir führen daher unseren Test für Unternehmen, die dasselbe Netz verwenden, nur noch einmal aus. Führend ist zur Zeit Mediaways, mit sehr hohen Geschwindigkeiten innerdeutsch. Auch zur Hauptzeit abends werden ca. 7000 Byte pro Sekunde übertragen. Das liegt nur wenig von dem Maximum von ca. 7400 Byte pro Sekunde entfernt, das bei den von uns für den Test verwendeten relativ kleinen Webseiten überhaupt erreicht werden kann.

Schlecht ist die Performance zur Zeit bei T-Online. Gegen 16 Uhr brechen die Datenraten bei nationalen Verbindungen auf 6500 Byte pro Sekunde ein. Nachts liegen sie hingegen wie bei Mediaways nahe am möglichen Maximum. Auch innerhalb der EU und in die USA schwankt bei T-Online die Performance stark.

Weitere Daten, ein tagesaktuelles Ranking, und Links auf die jeweiligen Angebote finden Sie auf unserer Infoseite zum Internet-Test. Sie können sich für diese einen Bookmark setzen, oder diese über den Link "Test" in der Karteikarte "Internet" auf unserer Homepage direkt erreichen.