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Advertico will kostenpflichtige Webinhalte kostenlos machen

User bezahlt, indem er Werbe-Streams anschaut
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Advertico [Link entfernt] möchte den Internet-Nutzern kostenpflichtige Inhalte weiterhin kostenlos anbieten. Der Trick: Man bezahlt, indem man sich Werbestreams anschaut. Dafür will Advertico zwischen 20 Cent und 1 Euro pro Aktion vergüten, die zwischen 30 Sekunden und 2 Minuten dauert. Als Beispiel gibt Advertico einen "19jährigen männlichen Surfer" an, der "gerne Musik aus dem Internet runterlädt (Preis 0,25 Euro pro Stück)", und der sich die Musik durch einen interaktiven Spot erwirbt, bei der er auf einer virtuellen Party eine Frau anmacht, indem er ihr das "richtige" Getränk überreicht.

An dem Konzept darf gezweifelt werden. Der Preis für die Internet-Musik ist illusorisch niedrig, während die genannten Werbeerlöse illusorisch hoch sind. Anbieter von werbefinanziertem Surfen sind in den letzten Monaten reihenweise pleite gegangen, obwohl die Auszahlungen immer weiter gesenkt wurden und zuletzt deutlich unter einem Pfennig pro Surfminute lagen. Werbetelefonie wird zwar von Gratistel noch angeboten, aber anscheinend nur in homöopatischen Dosen. Dauernd ist von "Ausbau der Plattform", "Test" und ähnlichem die Rede. Gemeint ist wahrscheinlich: "Uns fehlen die Werbekunden". Ein ähnliches Schicksal erlitt 1999 und 2000 auch Mox Telecom.

Warum soll es Advertico anders ergehen?