Monatswechsel

Was bietet der Dezember im Mobilfunkmarkt?

Keine Aktivierungsgebühr für D2-GPRS-Powertarif, Startguthaben bei E-Plus
Von Volker Schäfer

Immer zum Monatswechsel überschlagen sich die Mobilfunkanbieter mit neuen Aktionen und Angeboten. Darüber, dass man die WAP-Dienste bei D2 Vodafone im Dezember für 19 Pfennig pro Minute nutzen kann, haben wir bereits berichtet. Doch die augenblickliche Nummer 2 auf dem Handymarkt hat auch etwas für Datenfreaks auf Lager.

Wer sich bis 31. Januar 2002 für den GPRS-World L-Tarif entscheidet, zahlt nicht die ansonsten übliche Aktivierungsgebühr von 11,50 Mark. Die zusätzliche monatliche Grundgebühr von 19,95 Mark fällt dagegen auch im Aktionszeitraum ganz normal an. Der World L-Tarif beinhaltet ein Megabyte monatliches Datenvolumen. Darüber hinaus werden 19 Pfennig pro angefangene 10 kB berechnet.

E-Plus schüttet auch im kommenden Monat 100 Mark Startguthaben für Neukunden aus, die einen Vertrag im Professional XL-Tarif abschließen. Das Startguthaben kann dann innerhalb der ersten drei Monate nach Vertragsabschluss abtelefoniert werden. Danach würde es ggf. verfallen.

Bei T-Mobil werden einige Handys bei Vertragsabschluss günstiger an die Händler abgegeben, so dass mit günstigeren Preisen auch für Endkunden zu rechnen ist. Konkret gibt es Sonderprämien für die GPRS-Handys Motorola T260, Siemens S45 und Siemens ME45 sowie auch für das Nokia 6210, dessen GPRS-fähiges Nachfolgemodell 6310 nach wie vor auf sich warten lässt.

Sonderaktionen gibt es auch wieder beim Provider Talkline. Wer einen D1- oder D2-Vertrag im Tarif TalkMore abschließt, zahlt zehn Monate lang keine Grundgebühr und danach nur 5,09 Euro (9,95 Mark) monatlichen Grundpreis. Das toppt sogar noch die Viag Interkom-Aktion, bei der man bei Abschluss eines Genion-Privatkundenvertrags sechs Monate lang keine Grundgebühr zahlt. In den Geschäftskundentarifen fällt im ersten halben Jahr nur die halbe Grundgebühr an.

Die zweite Talkline-Aktion betrifft den TalkJoy-Tarif, der neben D1 und D2 auch für das E-Plus-Netz erhältlich ist. Hier zahlt man 7,50 Euro (14,67 Mark) monatliche Grundgebühr und es fällt ein Mindestumsatz von 5 Euro (9,78 Mark) an. Dafür gibt es ein Startguthaben in Höhe von 25 Euro (48,90 Mark) sowie wahlweise 600 Frei-SMS oder Freiminuten.

Eine Weihnachtsaktion für SMS-Fans gibt es auch bei MobilCom. Der Büdelsdorfer Provider bietet in diesem Monat die Möglichkeit, mit den Weihnachts- Aktionstarifen "SMS Christmas Power", "City Christmas 24" und "City Christmas" in den Mobilfunk einzusteigen. Diese Tarife beinhalten monatlich 15 Frei-SMS. Zu haben sind die Weihnachtsangebote, bei denen die monatliche Grundgebühr 24,95 Mark beträgt, zusammen mit dem Nokia 3310 oder Siemens C35i. Für 9 Mark mehr im Monat kann man auch das neue Nokia 5510 bekommen.

Um die Prepaid-Neukunden ist vor allem Viag Interkom bemüht. Wer ein LOOP-Weihnachtspaket mit Trium Mars oder Nokia 3310 kauft, erhält nicht nur das übliche Startguthaben von 25 Mark, sondern ein Jahr lang monatlich ein Gesprächsguthaben von 5,25 Mark.