Preiserhöhung

Multitelecom wird teurer

COLT-Reseller erhöht Tarife für Call by Call und Preselection
Von Volker Schäfer

Anfang der Woche flatterte den Kunden des COLT Telecom-Wiederverkäufers Multitelecom ein Schreiben ins Haus, das zum 1. Dezember Tariferhöhungen aufgrund von gestiegenen Einkaufspreisen ankündigte. Konkrete Zahlen nannte das Schreiben aber nicht. Seit gestern sind nun die neuen Preise auf der Homepage von Multitelecom zu finden.

Unterschieden werden nun Angebote für Privat- und Geschäftskunden, Call by Call und Preselection sowie sekunden- und minutengenaue Abrechnung. Die besten Minutenpreise erhält man demnach bei Preselection mit minutengenauer Abrechnung, während Call by Call im Sekundentakt deutlich teurer ist.

Call-by-Call-Privatkunden zahlen für ein einminütiges Telefonat im Nahbereich (bis 20 Kilometer Entfernung) nun werktags von 8 bis 18 Uhr 3,91 Cent (7,65 Pfennig) im sekundengenau abgerechneten Tarif bzw. 3,58 Cent (7 Pfennig) bei Abrechnung im Minutentakt. In der Nebenzeit kostet die Minute 3,0 Cent (5,87 Pfennig) im Sekundentakt und 2,61 Cent (5,1 Pfennig) im Minutentakt.

Für Ferngespräche zahlt man in der Hauptzeit 5,02 Cent (9,82 Pfennig) pro Minute bei sekundengenauer Taktung bzw. 4,57 Cent (8,94 Pfennig) pro Minute im minutengenau getakteten Tarif.

Telefonate in die Mobilfunknetze T-D1 und D2 Vodafone schlagen unabhängig vom gewählten Call-by-Call-Tarif rund um die Uhr mit 30,45 Cent (59,56 Pfennig) pro Minute zu Buche. Zu Teilnehmern bei E-Plus und Viag Interkom zahlt man 31,46 Cent (61,53 Pfennig) pro Minute. Telefonate ins Quam-Netz werden zur Zeit noch nicht angeboten.

Preselection-Kunden zahlen für ein einminütiges Gespräch im Citybereich montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr 3,38 Cent (6,6 Pfennig) bei sekundengenauer Abrechnung bzw. 3,1 Cent (6 Pfennig), wenn sie sich für den Minutentakt entschieden haben. In der Nebenzeit zahlt man für die Gesprächsminute 2,59 Cent (5,1 Pfennig) im Sekundentakt oder 2,25 Cent (4,4 Pfennig) im Minutentakt.

Der Minutenpreis für ein Ferngespräch liegt in der Hauptzeit bei 4,33 Cent (8,4 Pfennig) bei sekundengenauer Abrechnung, während man im Minutentakt nur 3,93 Cent (7,7 Pfennig) zahlt. In der Nebenzeit reduziert sich der Preis auf 3,26 Cent (6,4 Pfennig) im Sekundentakt oder 2,81 Cent (5,5 Pfennig) im Minutentakt.

Für Telefonate in die Handynetze sind Tarif und Gesprächszeit - wie bei Call by Call - egal. Zu D1 und D2 zahlen Preselection-Kunden generell 26,25 Cent (51,2 Pfennig) pro Minute, zu E-Plus und Viag Interkom werden 27,12 Cent (52,9 Pfennig) in Rechnung gestellt.

Multitelecom ist - auch im Call-by-Call-Verfahren - nur nach Anmeldung nutzbar und nur dann, wenn man nicht auch bei einem anderen Reseller von COLT Telecom Kunde ist. Interessant ist der Anbieter vor allem aufgrund der hohen und guten Netzverfügbarkeit von COLT, die der Netzbetreiber selbst nur Geschäftskunden offeriert. Von den Preisen her ist Multitelecom dagegen spätestens ab 1. Dezember nicht mehr erste Wahl.