TELCO-Trend

Telco-Unternehmen fordern mehr Einfluss für Regulierungsbehörde

Bessere Marktbedingungen durch mehr Regulierung?
Von Marie-Anne Winter

Der Glaube, dass der freie Markt schon alles regulieren wird, hilft wenig, wenn es den freien Markt noch gar nicht gibt. Der aktuelle TELCO Trend der Mummert + Partner Unternehmensberatung, für den 146 Führungskräfte zu den Zukunftsentwicklungen im Telekommunikationsmarkt befragt wurden, zeigt, dass der Glaube an den Markt zur Zeit durch den Glauben an die Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (RegTP) ersetzt wird. Fast jeder zweite Telekommunikationsexperte (46 Prozent) fordert einen größeren Markteinfluss der Regulierungsbehörde. Der Grund: Viele Unternehmen sehen sich der derzeitigen Wettbewerbssituation in der Branche offenbar nicht mehr gewachsen und erhoffen sich von einer stärkeren Regulierung bessere Marktbedingungen. Der Telekommunikationshimmel ist derzeit magentafarben und der berühmte Silberstreif am Horizont sind noch ziemlich blass.

Noch vor einem Jahr sah das Stimmungsbild in puncto Regulierung ganz anders aus: Im September 2000 votierte lediglich jeder vierte Befragte für einen verstärkten institutionellen Einfluss auf den Wettbewerb. Über die Hälfte war der Meinung, mit der Regulierung solle alles so bleiben, wie es ist. Heute ist nicht einmal mehr jeder dritte Befragte dafür, dass der Einfluss der Aufsichtsbehörde gleich bleiben soll. Lediglich sieben Prozent der Befragten sind der Meinung, die Wettbewerbshüter sollten künftig gar keinen Einfluss mehr auf das Marktgeschehen ausüben.

Das kommende Jahr wird nicht gerade viel versprechend eingeläutet: Lediglich 15 Prozent der Marktteilnehmer erwarten eine starke Erfolgszunahme. Dabei blickte noch vor genau einem Jahr jeder Zweite sehr optimistisch in die Zukunft: Rund 53 Prozent der Telekommunikationsexperten rechneten mit einer überdurchschnittlichen Bilanz. Heute glaubt jeder sechste Befragte nicht mehr daran, dass sein Unternehmen in den nächsten zwölf Monaten überhaupt erfolgreicher im Wettbewerb ist.

"Die Stimmung auf dem Telekommunikationsmarkt ist realistischer geworden", sagt Wilhelm Alms, Vorstandsvorsitzender der Mummert + Partner Unternehmensberatung. "Die Deregulierung der Telekommunikationsbranche war offensichtlich so wirksam, dass viele private Anbieter unter dem starken Wettbewerbsdruck selbst zu Gejagten werden."