Umfrage

freenet verteuert Satelliten-DSL

Vor Einführung Akzeptanzumfrage
Von Karin Müller

Die Gebühren für die geplante DSL-Flatrate von freenet via Satellit werden offensichtlich teurer. Anstatt bisher 179 Mark pro Monat soll die Internet-Flatrate DSL-SATT nun 229 Mark monatlich kosten. Die Kosten für die Aktivierung bleiben unverändert bei 799 Mark. Die Installationskosten betragen 750 Mark.

Vor der definitiven Einführung des Produkts möchte freenet allerdings durch eine E-Mail-Umfrage die Akzeptanz der neuen Tarife feststellen. Wer das Angebot trotz der Tariferhöhung attraktiv findet, schreibt eine E-Mail an jaDSLSATT@freenet-ag.de. Für wen das Angebot uninteressant ist, wendet sich an neinDSLSATT@freenet-ag.de.

Beim Tarif DSL-SATT kann man ohne Volumenbegrenzung Daten mit einer Geschwindigkeit von 1 MBit/s (downstream) "vom Himmel" holen. Das besondere an diesem Zugang ist, dass der Rückkanal ebenfalls über Satellit abgewickelt wird. Bei bisherigen Internetzugängen per Satellit war zusätzlich eine Internet-Einwahl über das Telefonnetz notwendig, wodurch zusätzliche Telefonkosten entstehen. Dies ist bei DSL-SATT nicht mehr nötig.