verschlafen

Tarifänderung bei IntelliNet bereits zum 1. September

Homepage immer noch nicht aktuell
Von Karin Müller

Vor ca. 14 Tagen machte uns ein Leser darauf aufmerksam, dass der Anbieter IntelliNet seine Tarife bereits zum 1. September geändert hatte. Nun hatten wir nach mehrmaligem Nachfragen endlich Erfolg - und haben die aktuelle Tarifliste zumindest in schriftlicher Form vorliegen.

Diese hat einige Überraschungen parat. So kosten zum Beispiel Gespräche in die Russische Föderation anstatt vorher 17,9 nun plötzlich 39,12 Pfennig pro Minute, also mehr als das Doppelte. Auch Gespräche zum Mobilfunk einiger europäischer Länder wie zum Beispiel Frankreich, Großbritannien oder Italien wurden von 24 Pfennig pro Minute auf 45 Pfennig pro Minute erhöht. Wohl dem, der diese Tarifänderung rechtzeitig mitbekommen hat, denn sonst staunt man bei der nächsten Telefonrechnung nicht schlecht. Allerdings behauptet IntelliNet, bei jeder Rechnung die aktuelle Tarifliste beizulegen. Ob das allerdings bei jedem Kunden auch VOR der Tarifanpassung passiert bzw. ob der Kunde auch mitbekommt, wenn es sich um eine neue Liste handelt, kann durchaus in Frage gestellt werden.

Ansonsten gewinnt man bei IntelliNet den Eindruck, dass die Zeit stehen geblieben ist. Zum einen ist man bei IntelliNet nicht in der Lage, uns eine Tarifliste per Mail als .doc oder .xls oder in einem anderen Datenformat zukommen zu lassen. "Das geht erst, wenn die Homepage aktualisiert wurde". Inwiefern es zu dieser Kausalität gekommen ist, war aber nicht in Erfahrung zu bringen. Vielleicht werden die Tarife noch auf der Schreibmaschine getippt?

Apropos Homepage. Die weist immer noch den Datenstand vom 15. Juli auf, obwohl die Tarifänderung bereits vor zwei Monaten vorgenommen wurde. IntelliNet erklärte uns, dass die Seite nicht direkt von ihnen betreut würde und dass zudem "technische Schwierigkeiten" eine Aktualisierung behindern würden. Aufgrund mehrmaligen Nachfragens von teltarif wurde uns aber versichert, dass die Aktualisierung noch in dieser Woche durchgeführt werden soll. Man darf gespannt sein.

Wir bitten Sie als Leser um Verständnis, dass wir aus Zeitgründen und wegen der Gefahr von Tippfehlern nicht die ganze Tarifliste von IntelliNet mit mehreren hundert Ländern per Hand abtippen können. Die Tarife werden demzufolge erst aktualisiert, wenn uns eine Tarifliste in elektronischer Form zugegangen ist.