aufgepasst

Kostenfalle Citytarife

Aufgepasst beim Internet-by-Call ohne Anmeldung
Von Karin Müller

In den letzten Tagen werden wir immer wieder von unseren Lesern gefragt, warum die anmeldefreien Citytarife, wie sie zum Beispiel von den Internetprovidern Callero, Callisa, NGI oder Talkline angeboten werden, nicht in unserer normalen Tarifabfrage aufgeführt werden. Der Grund ist ziemlich einfach. Alle genannten Tarife werden zwar überwiegend, aber eben nicht im gesamten Bundesgebiet angeboten. Sie sind in jeweils 460 bis 480 Vorwahlgebieten erhältich, was in etwa 70 Prozent der Bevölkerung entspricht.

Nur wenn man in einer der entsprechenden "Cities" wohnt, kann man die günstigen Tarife auch nutzen. Außerhalb dieser Bereiche wird es aber gleich richtig teuer. Minutenpreise von 4 bis 5 Pfennig sind dann keine Seltenheit. Teilweise wird sogar zusätzlich auch noch eine Einwahlgebühr verlangt (zum Beispiel bei Callisa).

Ähnliche Aussagen wurden heute von der in Leipzig ansässigen "Verbraucherzentrale Sachsen" getroffen. Sie empfielt, vor Nutzung dieser Tarife genau zu prüfen, ob man in einer der Vorwahlgebiete wohnt oder nicht. Da wir vermeiden möchten, dass unsere Leser in diese Kostenfalle tappen, sind die genannten Tarife vorläufig nur über unsere Profiabfrage zu erfragen.