quamMOBIL

quam: Netzstart in wenigen Wochen

HSCSD, GPRS, Prepaid, Laufzeitverträge gleich zum Start
Von

Die Group 3G, die vor einer Woche die neue Marke "Quam" vorstellte, hat sich viel vorgenommen: Nicht nur will man Ende November oder Anfang Dezember das Netz starten. Es sollen auch gleich von Anfang an HSCSD und GPRS laufen. Neben Laufzeitverträgen wird es auch Prepaid-Karten geben. Dabei werden vom Partner E-Plus nur die Basisstationen genutzt. Alle weiteren Netzkomponenten (Mobile Switching Center MSC, SMS-Zentren usw.) werden von Quam in eigener Regie betrieben. Es handelt sich folglich bei Quam nicht um einen Service-Provider, sondern bereits jetzt weitgehend um ein eigenes Netz. Eigene Shops will Quam Anfang November in 15 Städten öffnen. Dazu kommen 800 Fachhändler mit 2 000 Verkaufsstellen.

Zu den Tarifen waren noch keine genauen Details erfahrbar. Soviel steht aber schon fest: Es wird einen einheitlichen Preis geben, egal in welches Mobilfunknetz man telefoniert. Netzinterne und netzexterne Telefonate werden also gleich teuer sein, Gespräche ins Festnetz vermutlich etwas günstiger.

Die heute gestartete Werbekampagne von Quam ist stark Nutzen- und Lifestyle-orientiert: "Bezahlen per Handy", "Shopping per Handy", "Das Handy als Wegweiser", "Online-Games" usw. Fraglich nur, ob sich die Realität der Daten-Nutzung auf dem Handy, die zur Zeit noch vom schwarz-weißen und langsamen WAP geprägt ist, schnell genug an die bunten und flotten Anzeigen und Spots von Quam anpasst. Denn sonst könnte es passieren, dass die Kunden sich von dem Werbeversprechen "In Zukunft in Deinem Leben" getäuscht fühlen.