indiskret

E-Mail-Virus führt zu Indiskretion

Win32.Magistr.A verschickt Dokumente und E-Mail-Schnippsel
Von

Gleich zweifach bekamen wir in den letzten Tagen seltsame Post in der Redaktion: Einmal erreichte uns eine interne Arbeitsanweisung eines Kooperationspartners, einmal ein Angebot bezüglich Telefonakquise, das eindeutig nicht an uns sondern an einen Dritten gerichtet war. Schuld an der Indiskretion war aber in beiden Fällen nicht ein menschlicher Absender, sondern das Virus Win32.Magistr.A. Anscheinend sucht dieses nach alten E-Mails, versendet diese an wahllose Empfänger, wobei es sich noch als zusätzliches Attachment an die E-Mail anhängt.

Für denjenigen, dessen E-Mails auf diese Weise öffentlich gemacht werden, ist das natürlich alles andere als erfreulich. Die Erfahrung der Redaktion ist aber, dass E-Mail-Viren immer weiter zunehmen. Gerade unter unserer allgemeinen E-Mail-Adresse info@teltarif.de, die auch als Absenderadresse in unserem Newsletter steht, kommen regelmäßig verdächtige E-Mails an.

Es ist zu hoffen, dass künftige Versionen der gängigen Betriebssysteme deutlich besser gegen die im Internet lauernden Viren und Würmer gefeit sind.