Ablösung

Atlantic Telecom empfiehlt Nachfolger (aktualisiert)

Net-21 soll die Calling Card-Kunden übernehmen; Umstiegsbonus verlängert
Von Volker Schäfer

Wie bereits berichtet, stellt die Frankfurter Telefongesellschaft Atlantic Telecom zum Jahresende seinen Prepaid Service ein. Darauf hat das Unternehmen schon vor einigen Monaten hingewiesen. Nun flatterte den Noch-Atlantic-Kunden ein Schreiben ihrer Telefongesellschaft ins Haus, in dem ein Umstieg zu einer neuen Calling Card-Plattform angeboten wird.

Neuer Dienstleister soll die ebenfalls in der Mainmetropole ansässige Firma Net-21 [Link entfernt] sein. Mit einem vorgefertigten Umstiegsformular macht Atlantic den Wechsel einfach. Auch die Tarife erscheinen recht günstig und vom Handy aus sollen wieder Gespräche im Callthrough- anstelle des Callback-Verfahrens möglich sein.

Net-21 rechnet generell im Sekundentakt ab und verlangt für Gespräche innerhalb des Festnetzes - wie bei Atlantic Telecom - 14 Pfennig pro Minute in der Hauptzeit (Montag bis Freitag, 08 bis 18 Uhr) und 12 Pfennig abends und nachts. Vom Handy ins Festnetz zahlt man einen Minutenpreis von 34 Pfennig, was für einen Callthrough-Dienst sehr günstig ist.

Vom Handy zum Handy werden 79 Pfennig pro Minute verlangt, für Telefonate vom Festnetz zu Mobilfunkanschlüssen 59 Pfennig. In die wichtigsten europäischen Länder kann man vom Festnetz aus für 25 und vom Handy aus für 45 Pfennig pro Minute telefonieren. Zu Handyanschlüssen im Ausland wird jeweils ein Aufpreis von 20 Pfennig pro Minute erhoben.

Auch Net-21 ermöglicht die Nutzung des Dienstes im Ausland. Einwahlnummern stehen fast überall in Europa, aber auch in den USA, in China, Mexiko und Südafrika zur Verfügung. Eine vollständige Preisliste hat Net-21 auf seiner Internet-Homepage [Link entfernt] veröffentlicht.

Ein Schönheitsfehler ist allerdings, dass kaum ein Kunde die Möglichkeit hatte, vom "Frühentscheider-Bonus" zu profitieren, der ein zusätzliches Startguthaben von 5 Mark versprach, wenn man sich bis zum 28. September für einen Wechsel entscheidet. Vielen Usern flatterte das Schreiben erst am 29. September in den Briefkasten.

Auf diese Meldung hin hat sich der Pressesprecher von Atlantic Telecom, Herr Großjohann, per E-Mail bei teltarif.de gemeldet. Atlantic Telecom bedauert, dass viele ihrer Kunden erst zu spät von dem "Frühentscheider-Bonus" erfahren haben. "Obwohl das Mailing unser Haus rechtzeitig verlassen hatte, ist es bei der Bearbeitung des Mailings und der Verteilung durch die Post zu Problemen gekommen."

Atlantic Telecom hat die Aktion bis einschließlich morgen, 2. Oktober, verlängert. "Alle Kunden, die die Verlängerungsfrist bisher genutzt haben, werden den Bonus erhalten. Bis zum 2.10.2001, 16 Uhr können selbstverständlich unsere Kunden das Umstiegsformular an die angegebene Faxnummer 069 66542 - 3155 schicken und ebenfalls von dem Bonus profitieren.". Des weiteren wird daraufhin gewiesen, dass auf dem Umstiegsformular sowohl die Kündigung als auch die Neuanmeldung unterschrieben sein müssen.