PM folgt

MuchMoreTele.Com: Flatrate nicht eingestellt (aktualisiert)

Nur Zugänge eines Carriers gesperrt
Von

In den letzen Tagen erreichten die Redaktion von teltarif.de mehrere E-Mails von Lesern, die eine Flatrate für 199 Mark bei der MuchMoreTele.Com haben. In dieser wurde mitgeteilt, dass diese Flatrate seit dem Wochenende nicht mehr nutzbar ist. Das Unternehmen war jedoch für eine Stellungnahme telefonisch nicht erreichbar. Gestern erhielt die Redaktion auf schriftliche Anfrage ein Schreiben, in dem mitgeteilt wurde, dass die MMTC GmbH in Kürze eine offizielle Presseerklärung zu den Vorfällen der Leitungsabschaltung eines Carriers abgeben wird. "Um gerichtliche Ermittlungen gegen diesen Carrier nicht zu behindern, wird der Wortlaut der Presseerklärung zur Zeit noch rechtlich geprüft."

Des weiteren wird in dieser Erklärung daraufhin gewiesen, dass die Flatrate nicht eingestellt ist und die meisten Zugänge weiterlaufen. Es sind lediglich auf Grund "rechtswidrigem Geschäftsgebahren EINES Carriers die Kundenzugänge, die über diesen Carrier abgewickelt wurden" gesperrt.

Kunden, deren Benutzername mit "d5" beginnt, sind von der Leitungsabschaltung nicht betroffen und können "zu den gleichen technischen Gegebenheiten und denselben Kosten" ihren Internetzugang weiterhin nutzen.

Mittlerweile ist auch die angekündigte Pressemitteilung der MuchMoreTele.Com eingetroffen. Dieser ist allerdings nicht viel Neues zu entnehmen. Es wird lediglich noch einmal zusammengefasst, was bisher schon bekannt war: "Die Internetzugänge der Kunden der MuchMoreTele.Com GmbH (MMTC GmbH), deren Benutzer mit "mm..." beginnt, können seit letzten Samstag Mittag nicht benutzt werden. Alle Kunden, deren Benutzer mit "d5.." beginnt, sind von dieser Störung nicht betroffen."

Weiter heißt es in der Pressemitteilung: "Die Störung o.g. Zugänge gründen darin, dass einer der beiden Carrier, über die die MMTC GmbH Ihre Leistungen bezieht, kurzfristig die Leitungen abgeschaltet haben. Die Abschaltung erfolgte völlig ungerechtfertigt mit einer Frist von 1 Stunde. Wir bitten um Verständnis, dass wir zur Zeit nicht weiter auf die Verstöße dieses Carriers eingehen können. Da sowohl strafrechtliche- wie auch zivilrechtliche Verfahren beantragt sind, wollen wir diese Ermittlungen nicht behindern."

Es werden jedoch weiterhin Internetzugänge freigeschaltet, allerdings nur noch der Tarif Business HQ-Flat 128. Freischaltungen für den Tarif Premium Flat erfolgen zur Zeit nicht. Die Wiederaufschaltung auf einen neuen Carrier wird rechtzeitig mitgeteilt.

Dass das Unternehmen zur Zeit telefonisch nur schlecht erreichbar ist begründet MMTC mit den vielen Kundenanfragen und bittet um Verständnis einer längeren Wartezeit.