Data Roaming

Viag: GPRS-Test mit D1

E2 bietet paketvermittelten Datendienst bald flächendeckend an
Von Volker Schäfer

Schon zum Start des paketvermittelten GPRS-Datendienstes vor einem halben Jahr kündigte Viag Interkom an, den Service auch im National Roaming bei T-D1 anbieten zu wollen. Einen Starttermin hierfür gibt es bisher nicht. Allerdings laufen die Tests für das GPRS-Roaming bereits auf Hochtouren.

Bekanntlich können Viag-Kunden schon seit Februar im österreichischen One-Netz GPRS-Dienste nutzen. Seit einigen Tagen funktioniert es, wie ein Test der teltarif-Redaktion ergab, nun auch im D1-Netz. Offiziell ist das noch nicht, es gibt auch nach wie vor keinen Starttermin und schon gar keine Preise. Aber immerhin: Die Techniker sind offenbar bereits dabei, die technischen Voraussetzungen dafür zu schaffen, dass Viag-Kunden bald auch im D1-Netz via GPRS online gehen können.

Auch einige LOOP-Prepaidkarten rufen nach Einlegen in ein Motorola 260 bereits das "GPRS"-Logo im Handy hervor. Man kann die paketvermittelten Dienste auch schon nutzen, vom Kartenguthaben wird hierfür bisher nichts abgezogen. Bleibt abzuwarten, wann Viag Interkom als erster Netzbetreiber GPRS auf Prepaid-Basis offiziell anbietet. Angekündigt wurde dies ja bereits für diesen Sommer.