piep piep

Telekom forciert SMS auch im Festnetz

Schon 2,7 Millionen Nachrichten von T-D1 ins Festnetz versandt
Von

Die Deutsche Telekom bietet den aus dem Mobilfunk bekannten Dienst "Short Message Service" (SMS) nun verstärkt vom Festnetztelefon zum T-D1-Handy und innerhalb des Festnetzes an. Voraussetzung sind entweder ein T-ISDN- oder T-Net-100-Anschluss der Deutschen Telekom. Beide Anschlussarten unterstützen die für die SMS-Kommunikation notwendigen Leistungsmerkmale "Rufnummernübermittlung" und "Rufnummernanzeige".

Mit der gleichzeitigen Einführung neuer SMS-fähiger Telefone wird der Versand von SMS-Nachrichten aus dem Festnetz der Telekom zum Mobilfunk und umgekehrt komfortabel möglich. Bereits zum Jahresende werden nach Ansicht der Telekom rund eine halbe Millionen Haushalte in Deutschland über ein SMS-fähiges Telefon im Festnetz verfügen. Das schnurlose Telefon T-Sinus 710 Komfort der Deutschen Telekom bietet schon heute die Möglichkeit, bis zu 13 SMS-Nachrichten zu empfangen und zu speichern. Ein weiteres Schnurlostelefon wird bereits zur Funkausstellung (IFA) Ende August vorgestellt. Damit können jeweils Textnachrichten mit bis zu 160 Zeichen Länge zunächst zu T-D1 Anschlüssen - in Kürze auch zu Mobilfunkanschlüssen anderer Netzbetreiber - und allen Festnetzanschlüssen verschickt und empfangen werden. Auch ein Versand auf ein Faxgerät sowie die Weiterleitung an eine andere Zielrufnummer soll möglich sein.

Wenn der Empfänger am Festnetz nicht über ein SMS-fähiges Endgerät verfügt, kann er trotzdem eine Nachricht erhalten. Der Text wird ihm elektronisch vorgelesen, wie es auch zum Beispiel bei "SMS-to-Speech" von E-Plus der Fall ist. Steht am Anschluss eine T-NetBox als Anrufbeantworter im Netz der Telekom zur Verfügung, speichert die Box die SMS als neue Sprachnachricht.

Der SMS-Versand von T-D1 ins Festnetz der Telekom ist schon seit dem 1. Juni möglich. Im vergangenen Monat wurden schon 2,7 Millionen SMS-Nachrichten ins Festnetz versandt. Das Versenden einer SMS im Festnetz kostet 15 Pfennig, für SMS zum Handy werden 39 Pfennig fällig. Die Abrechnung verschickter SMS erfolgt über die Telekom-Rechnung. Der Empfang von Nachrichten ist kostenlos.