Start

E-Plus: Free & Easy Roaming gestartet

SMS-Versand möglich, Telefonate billiger, dafür keine Erreichbarkeit
Von Volker Schäfer

Wie geplant kann man seit dem 1. Juli mit der Free & Easy-Karte von E-Plus auch im Ausland telefonieren. Schon am Samstag war das Einbuchen in die Fremdnetze zum Teil möglich. Dennoch funktioniert noch nicht alles so, wie es vom Netzbetreiber angekündigt wurde.

Wir testeten das Roaming im Netz der E-Plus-Muttergesellschaft KPN in den Niederlanden. Das Einbuchen war problemlos möglich und wir konnten auch nach Deutschland telefonieren. E-Plus arbeitet nicht mit dem USSD-Callback, das heißt man kann die gewünschte Telefonnummer direkt anwählen, wie man es auch aus Deutschland gewohnt ist.

Der Minutenpreis für ein Gespräch nach Deutschland liegt derzeit bei 1,99 Mark. Angekündigt waren eigentlich sogar 2,99 Mark. Es ist allerdings zu erwarten, dass dieser Abrechnungsfehler in den nächsten Tagen behoben wird.

Entgegen der Ankündigungen von E-Plus kann man derzeit auch SMS-Nachrichten vom Ausland aus verschicken, wenn man ein Free & Easy-SMS-Paket bestellt hat. Dies war eigentlich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht vorgesehen. Welcher Preis für eine Kurznachricht berechnet wird, ist leider nicht nachvollziehbar. Der Betrag wird vermutlich vom Guthaben des SMS-Pakets abgezogen.

Einziger derzeit bestehender Nachteil: Sobald man sich im Ausland einbucht, ist man nicht mehr erreichbar. Anrufer erhalten sogar die etwas irreführende Ansage, die gewählte Nummer sei nicht vergeben. Auch dieser Fehler sollte jedoch kurzfristig behoben werden.