mahn-it-your-selbst

Telekom besteht auf Übernahme des Reklamationswesens durch Mitbewerber

Ab 1. Juli sollen die Call-by-Call-Anbieter säumige Kunden selbst mahnen
Von Marie-Anne Winter

Die Deutsche Telekom besteht darauf, dass ihre Konkurrenten ab dem 1. Juli das gesamte Reklamations- und Mahnwesen für ihre ausstehenden Telefon-Rechnungen selbst übernehmen, und hat dazu heute eine Pressemitteilung herausgegeben. Damit kommen auf die Anbieter der günstigen Call-by-Call-Gespräche eine Reihe von Problemen zu - wie teltarif.de bereits am Montag am Beispiel von 01051 berichtete.

Die Telekom teilte heute mit, dass die Umstellung "den Kunden die Möglichkeit eröffnet, mögliche Reklamationen und Beschwerden direkt an den betreffenden Anbieter zu richten. Somit können alle aufkommenden Fragen von nun an direkt und ohne den Umweg über die Deutsche Telekom mit dem jeweiligen Anbieter geklärt werden". Das klingt erstmal sehr kundenfreundlich.

Die Wirklichkeit sieht allerdings etwas anders aus. Die Telefonrechnung der Telekom enthält zwar "weiterhin auf Wunsch des Call-by-Call-Anbieters dessen Gesprächsabrechnung". Der Rechnungsbetrag wird wie bisher im Lastschriftverfahren oder per Überweisung entgegen genommen und die entsprechende Summe an den Wettbewerber überwiesen - oder nicht überwiesen, wenn der Kunde nicht zahlt.

Wenn es sich der säumige Kunden später doch noch anders überlegt und bezahlt, erfährt das der betroffene Anbieter nach Angaben von 01051 Telcom unter Umständen erst vier Wochen später - infolgedessen hat der andere Anbieter wahrscheinlich zwischenzeitlich erneut gemahnt oder gar die Leitung schon abgeschaltet. Ärger ist also vorprogrammiert.

Ein weiteres Problem entsteht, wenn der Telekom-Kunde erst auf die Telekom-Mahnung hin bezahlt. Denn dann bleibt die Rechnung der anderen Anbieter automatisch offen, da die Telekom nur noch die eigenen ausstehenden Entgelte auf die Mahnung schreibt.

An den genannten Problemen wird auch der Umstand nichts ändern, dass auf der Telefonrechnung der Telekom deshalb ab Juli zusätzlich die Hotline-Nummern der jeweiligen anderen Anbieter angegeben werden. Denn bei den Hotlines dürfte kein Durchkommen mehr sein, wenn das Rechnungschaos wie von 01051 Telecom und anderen befürchtet hereinbricht.