falscher Fehler

Abrechnungsfehler bei eXpressNet

Zu viel berechnete Beiträge werden automatisch gutgeschrieben
Von Marie-Anne Winter

Der Internet-Provider eXpressNet gibt bekannt, dass Teile der Abrechnungsdaten an die Deutsche Telekom nicht korrekt übermittelt wurden. Der Fehler in den jeweiligen Abrechnungen sei deutlich in jeder Abrechnung zu erkennen: Die falsch übermittelten Rufnummern fangen mit "09999" an und als Zielortsnetz ist die "Bahn" aufgeführt. Anscheinend wurden jeweils 12 Pfennig pro Minute netto - 14 Pfennig pro Minute inklusive Mehrwertsteuer - berechnet. Laut Pressemitteilung ist die Fehlerursache inzwischen erkannt und beseitigt. eXpressNet entschuldigt sich bei allen Kunden für die Unannehmlichkeiten.

"Der zuviel abgerechnete Betrag wird den Kunden mit der nächsten DTAG-Telefonrechnung wieder gutgeschrieben" versichert eXpressNet. "Es ist möglich, dass auch andere Internet by Call Anbieter mit der Talkline-Vorwahl 01925-xxxx von diesem Abrechnungsfehler betroffen sind."

Das scheint in der Tat so zu sein, denn eben erreichte uns die Stellungnahme von Talkline, dass nur einzelne Internet-Kunden betroffen seien, die automatisch bei der nächsten oder einer darauf folgenden Telekom-Rechnung eine Gutschrift erhalten würden.