Internet-Wahl

Wahl des Jugendgemeinderats über Internet

Stadt Fellbach geht neue Wege
Von Karin Petzke

Zum ersten Mal können 1700 Jugendliche vom 17. bis 22. Juni über das Internet sicher ihre Vertreter für den Jugendgemeinderat wählen. Bei der ersten Internet-Wahl eines kommunalen Gremiums in Deutschland sorgt D-TRUST für die Vertraulichkeit, Unverfälschtheit und die Anonymität der Wahlentscheidung. Am Modellprojekt der Stadt Fellbach und der Firma i-kom, Bamberg, nimmt D-TRUST als Zertifizierungsstelle teil.

Bei der Stimmenabgabe auf http://www.fellbach.de/wahlen/ [Link entfernt] bleibt der Wähler anonym, indem er eine von D-TRUST erstellte 15-stellige Transaktionsnummer (TAN) eingibt, die weder D-TRUST noch der Stadt Fellbach bekannt sind. Seine Stimme und die TANs werden verschlüsselt dem Wahlserver der Stadt Fellbach über das Internet übertragen. Die TAN wird innerhalb einer Datenbank, die in einem gesicherten Bereich steht, auf Gültigkeit und Mitgliedschaft des Wählers in der Wahlgemeinschaft überprüft. Darüber hinaus kann das Stimmenpaket durch einen Zeitstempel mit der amtlichen Zeit und der digitalen Signatur von D-TRUST nicht manipuliert werden.

Eine Wahl über das Internet kann sicherlich dazu beitragen, die wahlmüden Deutschen, und vor allem Jugendliche, wieder an die Urnen zu bewegen. Man darf gespannt sein, wie dieses Pilotprojekt angenommen wird.