Sunrise Period

Neue Toplevel-Domains: .biz und .info bald zu haben

ICANN hat gestern entsprechende Verträge unterzeichnet
Von Marie-Anne Winter

Die Internet Corporation for Assigned Names and Numbers (ICANN) hat die Verträge mit den Bewerbern für die neuen Top Level Domains (TLD´s) ".biz" und ".info" gestern abgeschlossen. Das gab die Registratoren Afilias, ein Konsortium, dem unter anderem auch 1 & 1 Internet-Tochter Schlund & Partner angehört, bekannt. Die letzte Entscheidung liegt jetzt beim US Department of Commerce.

"Sollte es keine weiteren Hindernisse geben, kann noch im Mai mit ersten offiziellen Ankündigungen durch die TLD-Konsortien gerechnet werden. Eine Registrierung der ersten Domains könnte daher bereits im Juli möglich sein", erklärt Martin Küchenthal, Geschäftsführer der NetName-Solutions.com [Link entfernt] GmbH.

Beide Vergabestellen haben einige Besonderheiten in Bezug auf den Schutz von Markenrechten erarbeitet, um sogenannten Cybersquattern das Leben so schwer wie möglich zu machen. Die Markteinführung der Domains erfolgt deshalb in mehreren Phasen. Dabei haben zunächst Unternehmen Gelegenheit, Domainnamen auf Basis von Markenrechten bei den Registraren anzumelden, bevor die Registrierung für die breite Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird - das ist die so genannte Sunrise Period. So wollen die Registrare vermeiden, dass aus Unwissenheit mögliche Rechte von Dritten verletzt werden.

In einer zweiten Phase sollen dann Streitigkeiten in Bezug auf Prioritäten geklärt werden. Als Schlichtungsstelle wurde die World Intellectual Property Organization (WIPO) in Genf eingesetzt. Die Sunrise Period für .biz startet dabei am 21. Mai, die für .info soll Ende Juni beginnen. Der Ablauf steht allerdings noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung des US Departement of Commerce. Für die .biz domain wird wohl ein relativ kompliziertes 3 Phasen Modell gelten. In Phase eins, die nächste Woche beginnen wird, haben Markenrechtsinhaber die Möglichkeit, ihre Rechte registrieren zu lassen. Eine konkrete Beantragung erfolgt in Phase 2 und die Vergabe in Phase 3.

Allerdings kann man nur von diesen Schutzmechanismen profitieren, wenn man schnell reagiert. "Es ist daher ganz besonders wichtig, daß alle Markeninhaber rechtzeitig tätig werden, um ihre Rechte durchzusetzen, danach regiert nur noch "first come - first serve" die Vergabepraxis!", warnt Martin Küchenthal betroffene Unternehmen.