T-Easy

Telekom: Sonder-Punkte für treue Kunden

Das Unternehmen denkt über die mögliche Einführung eines Bonus-Systems nach; die Rechtslage wird aber noch geprüft
Von Edward Müller

Wie bereits berichtet, möchte die Deutsche Telekom ein Bonus-Programm für treue Kunden einführen. Dies hat das Unternehmen gegenüber teltarif heute bestätigt. So könnten zum Beispiel Kunden für den Wareneinkauf in Geschäften der Telekom (T-Punkten) Bonus-Punkte erwerben und diese Punkte ab bestimmten Punkteständen in andere Dienstleistungen umtauschen. Ein ähnliches Bonus-System gibt es bei dem Flugunternehmen Lufthansa. Für zurückgeleget Flugmeilen bekommen die Kunden des Unternehmens Punkte, die gegen Waren oder Dienstleistungen getauscht werden können.

Die Telekom zeigt sich noch zurückhaltend gegenüber den Medien, was die genauen Details und den eventuellen Einführungstermin des eigenen Bonus-Programms betrifft. Das System soll erst eingeführt werden, wenn es auf rechtliche Unzulänglichkeiten hin überprüft ist. Dass dies Sinn macht, zeigt das Beispiel Easy Money von Viag Interkom - Loop-Prepaid-Kunden bekommen für jeden entgegengenommenen Anruf ein Entgelt gutgeschrieben. T-Mobil, die Mobilfunktochter der Deutschen Telekom, hatte gegen diesen Rabatt eine einstweilige Verfügung erwirkt. Dies führte zu einem vorübergehenden Stopp von Easy Money. Der Rabatt wird inzwischen wieder angeboten.

Der Konkurrent AOL gewährt seinen Kunden im Rahmen des Payback-Systems bereits Treue-Punkte. Die Telekom denkt sicherlich auch aus diesem Grund über die Einführung von Vergünstigungen für die eigenen Kunden nach.