tote Leitung

Massiver Internet-Ausfall - Tausende Web-Angebote betroffen

Seit Mittwochabend ist der Frankfurter Knotenpunkt von Cable & Wireless tot
Von dpa / Marie-Anne Winter

Tausende Internet-Angebote in Deutschland sind am Donnerstag über Stunden nicht erreichbar gewesen. Seit Mittwochnacht waren die Leitungen eines Frankfurter Knotenpunktes des Zugangsanbieters Cable & Wireless [Link entfernt] auf Grund technischer Probleme stundenlang tot.

"Die Folgeschäden sind noch nicht absehbar", sagte Helga Kretzdorn von Cable & Wireless am Donnerstag in München. "Wir arbeiten mit Hochdruck an der Behebung des Problems", sagte Kretzdorn. Am Donnerstagmittag waren etliche der betroffenen Angebote wieder online.

Beim Datenaustausch zwischen verschiedenen Internet-Providern sollen massive Probleme aufgetreten sein. Auch ein weiterer Carrier, dessen Namen das Unternehmen nicht nennen wollte, soll technische Probleme gehabt haben. Vermutlich seien vor allem die rund 2000 Kunden des ehemalig selbstständigen Providers POP [Link entfernt] "Point of Presence" betroffen. Der deutsche Provider war im Juni 2000 von dem Londoner Anbieter übernommen worden. "Die Integration des POP-Netzwerkes ist noch nicht vollständig vollzogen", sagte Kretzdorn. Von dem Ausfall des Frankfurter Internet-Knotens seien aber sehr viele Internetseiten betroffen. Er sei ein zentraler Knotenpunkt für die Verbindung in alle Welt.

Mit Kunden in 70 Ländern ist Cable & Wireless nach eigenen Angaben weltweit ein führender Anbieter von Kommunikationsdienstleistungen. Derzeit verfügt das Unternehmen über weltweit 49 Einwahlknoten, davon 23 in den USA, 24 in Europa und zwei im Raum Asien-Pazifik.