Netzwelt

Internet-World erwartet weiteren Besucheranstieg

Fachmesse in Berlin will zu den wichtigsten Branchentreffen gehören
Von dpa / Marie-Anne Winter

Trotz der Krise der so genannten dot.com-Unternehmen wächst die Fachmesse rund ums Internet auch in diesem Jahr: Zur fünften Auflage vom 15. bis 17. Mai konnte die Zahl der Aussteller von 500 auf 1000 verdoppelt werden, und der Veranstalter ComMunic in München erwartet auch entsprechend mehr Besucher. Waren es im vergangenen Jahr noch 60 000, Besucher, so rechnet das Unternehmen nun mit 70 000 fachkundigen und interessierten Gästen. Damit zähle die Messe, die im Gründungsjahr 1997 gerade einmal 5000 Besucher begrüßen konnte, nun zu den wichtigsten Treffpunkten der Branche in Europa.

"Sicher hatten wir auch einige Absagen von Ausstellern wegen der Krise am Neuen Markt, aber wir sind ja keine reine New-Economy-Messe", sagt ComMunic-Geschäftsführerin Michaela Voltenauer. Besonders froh ist Voltenauer über die Zusage von Branchengrößen wie IBM, Microsoft, Sun Microsystems, Hewlett Packard, Mobilcom oder T-Online. Als Schirmherr wird Werner Müller, Bundesminister für Wirtschaft und Technologie, die Messe eröffnen.

Wie auch schon bei der Computermesse CeBIT werden viele Hersteller Neuheiten im Bereich des mobilen Internet zeigen. Das Einkaufen und Abrufen von Informationen immer und an jedem Ort werden Schwerpunkte der Messe sein. Deshalb stehen M-Commerce und E-Logistik laut dem Veranstalter schon jetzt als Trends fest. Aber auch Breitband-Entertainment und Content Management dürften gefragte Themen sein. Während im vergangenen Jahr noch hochfliegende Ideen und Innovationen Hochkonjunktur hatten, zeichnet sich in diesem Jahr eine neue Strömung auf der Internet World Berlin 2001 ab: Erfolg hat, was praktisch erprobt ist.

Die Fachmesse Streaming Media Berlin in Halle 25 findet erstmals auf deutschem Boden statt. Etwa 120 internationale Aussteller, darunter beispielsweise RealNetworks oder Digital Islands, zeigen auf dem Messegelände Techniken, wie bewegte Bilder über das Web übertragbar werden. Für Besucher der Internet World ist der Eintritt zu dieser Sondermesse frei.

Informationen: Das Drei-Tage-Ticket für die Internet World kostet 140 Mark, wer zwei Tage auf der Messe weilt, zahlt 105 Mark, für einen Tag kostet der Eintritt 65 Mark. Für Fachbesucher, die sich bis zum 13. Mai online unter http://www.Internetworld-messe.de [Link entfernt] registrieren, ist der Eintritt kostenlos. Anreise zum Messegelände mit der S-Bahn: Mit der S5 und S75 zum S-Bahnhof Eichkamp/Messe. Anfahrtsdauer: Zehn Minuten vom Bahnhof Zoologischer Garten, 13 Minuten vom Bahnhof Spandau und 22 Minuten vom Bahnhof Alexanderplatz.