Abgeschaltet

Update: Handykult.de ist wieder online

Puretec hatte das beliebte Internet-Angebot kurzfristig abgeschaltet
Von Edward Müller

Das bei Mobilfunkkunden beliebte Internet-Angebot Handykult.de [Link entfernt] war zeitweilig offline, ist aber seit heute wieder erreichbar. Der Internetanbieter Puretec [Link entfernt] hatte die Webseiten vom Server gelöscht, und das ohne vorherige Warnung des Domain-Inhabers Stefan Fritzenkötter.

Der Betreiber der Webseite habe angeblich die zulässigen Grenzen der Serverlast überschritten. Ob hier das aktive Foren-CGI-Skript oder das Transfervolumen (immerhin 40 Gigabyte sind enthalten) schuld war, ist unklar. Fakt ist, dass den Kunden normalerweise jedes Gigabyte über dem Limit extra in Rechnung gestellt wird; eine Abschaltung ohne vorherige Ankündigung ist sehr ungewöhnlich.

Die Puretec-Hotline hatte dem Betreiber von Handykult mitgeteilt, dass die Seiten zur Zeit gesichert würden und Mitte nächster Woche von ihm abgeholt werden könnten. Damit hätte er die Seiten dann woanders hosten können. Nun scheint man sich bei Puretec die Sache doch anders überlegt zu haben und will den Kunden nun doch behalten.

Wer statt der Startseite nur den Hinweis des Betreibers auf "Wartungsarbeiten" liest, sollte die Homepage einmal Aktualisieren und dabei die Strg- und Umschalttaste gedrückt halten. Die Index-Datei des Backups ist älter, als die des zwischenzeitlichen Hinweistextes, so dass nur ein "unbedingter Reload" die richtige Seite lädt.