Zukunft

Callahan: Kauf des Kabelnetzes Baden-Württemberg wird forciert

US-Firma übernimmt Mehrheitsanteile von Deutscher Telekom
Von dpa / Ramona Jahn

Das US-amerikanische Unternehmen Callahan [Link entfernt] will den Kauf des TV-Kabelnetzes in Baden-Württemberg in wenigen Wochen unter Dach und Fach bringen. Das sagte Callahan-Vorstandschef Richard Callahan heute in Stuttgart. Das zusammen mit Banken und Investoren aufgebrachte Finanzierungspaket werde rund drei Milliarden Mark (1,5 Milliarden Euro) betragen. Callahan übernimmt die Mehrheitsanteile von der Deutschen Telekom und will das Kabelnetz für interaktives Fernsehen und einen schnellen Internet-Zugang ausbauen. Ursprünglich war für den Abschluss des Kaufs der 1. Januar vorgesehen.

Bei der Vertragsunterzeichnung im Mai 2000 habe sein Unternehmen nicht die Entwicklungen auf dem Kapitalmarkt für Telekom- Investitionen vorausgesehen, begründete Callahan die Verzögerung. Es sei unter anderem durch die hohen Kosten für die UMTS-Mobilfunklizenzen vorübergehend schwieriger geworden, genügend Fremdkapital aufzubringen. In Nordrhein-Westfalen hat Callahan bereits mit der Umrüstung der Kabelnetze begonnen. Dort steht ein Finanzierungspaket in Höhe von neun Milliarden Mark zur Verfügung. Zum eigentlichen Kaufpreis für jeweils 55 Prozent der Anteile an den Kabelnetzen macht Callahan keine Angaben.

Auch im Südwesten solle ein Konsortium unter der Leitung von Nortel Networks [Link entfernt] den technischen Ausbau des Breitband-Netzes mit Rückkanal abwickeln, sagte Callahan. Die Gruppe hatte in Nordrhein-Westfalen bereits den Zuschlag erhalten. Dort würden 400 direkte und 1 500 indirekte Jobs durch das Mammut-Kabelprojekt geschaffen. "Breitband ist die Zukunft!" sagte Callahan. Das Topmanagement der Tochter Kabel NRW [Link entfernt] setze sich derzeit zwar noch aus Ausländern zusammen. Mittelfristig wolle er aber in NRW und in Baden-Württemberg deutsche Unternehmen schaffen. Callahan meinte, seine Firma sei weiterhin am Kauf der Kölner Telefongesellschaft NetCologne interessiert und habe ein ernstes Angebot unterbreitet.