cyberwar

Behörden und Industrie simulieren Cyber-Krieg

Planspiel soll noch in diesem Jahr durchgeführt werden
Von dpa / Ramona Jahn

In Deutschland soll nach einem Bericht des Nachrichtenmagazins Der Spiegel erstmals ein über das Internet geführter Krieg geprobt werden.

Bei einem Planspiel zu dem "Cyber-Krieg" wollen Behörden und Industrie noch in diesem Jahr nach US-Vorbild einen koordinierten Angriff auf deutsche Rechnersysteme simulieren, schreibt das Nachrichtenmagazin in seiner neuen Ausgabe.

Ein Sprecher des Bundesinnenministeriums sagte am vergangenen Samstag in Berlin auf Anfrage, ein entsprechendes Planspiel sei von einer privaten Firma im Rahmen des "Arbeitskreises zum Schutz von Infrastrukturen" vorgeschlagen worden. In dem Arbeitskreis sitzt, neben Industrievertretern, auch das Ministerium. Der Sprecher des Innenressorts nannte den Vorschlag sehr interessant.

Laut "Spiegel" sieht das Szenario vor, dass eine "mafiose, international operierende Gruppe" Deutschland zwingen will, seine militärischen Kontingente aus dem Kosovo zurückzuziehen. Um dieses Ziel zu erreichen, sabotiert die Bande nach dem Drehbuch über Computer unter anderem das Strom- und Telefonnetz und greift den Zentralrechner einer Großbank an.

Die Folge wären der vorübergehende Zusammenbruch des wirtschaftlichen und öffentliches Lebens, zitiert der "Spiegel" aus dem Szenario. Das Planspiel solle zeigen, wie wichtig die Zusammenarbeit zwischen Staat und Wirtschaft in einer computervernetzten Welt im Krisenfall ist.