Wolkenkuckucksheim

Lufthansa will Ticketverkauf über Internet und Handy stark ausbauen

2005 sollen 25 Prozent der Flugscheine online verkauft werden
Von dpa / Frank Rebenstock

Die Lufthansa will den Ticketverkauf über Internet und Handy massiv ausbauen. Im Jahr 2005 solle jedes vierte Flugticket online gekauft werden, sagte Thierry Antinori, Bereichsvorstand Vertrieb der Lufthansa Passage Airline, am Sonntag bei der Internationalen Tourismus-Börse (ITB) in Berlin. Die Zahl von 250 000 Buchungen über die Internetseite im vergangenen Jahr solle 2001 verdoppelt werden. Mit neuen Direktverbindungen vor allem von München aus will die Fluggesellschaft nach dem Rekord von 47 Millionen Passagieren im Vorjahr weiter Marktanteile gewinnen - besonders auf dem deutschen Heimatmarkt.

Zum Ausbau der Online-Buchungen werde sich die Lufthansa nach entsprechenden Vereinbarungen mit T-Online und Amazon auf zwei weiteren Internet-Portalen platzieren, kündigte Antinori an. Dies seien eVita, die Einkaufs-Seite der Deutschen Post, und Qivive [Link entfernt] , ein Portal der Lufthansa-Tochter Start Amadeus, der Deutschen Entertainment AG und des Axel Springer Verlags. Im Sommer will die Lufthansa eine neue Strategie für den Vertrieb per Handy vorstellen.