Verbessert

VIAG-Mailboxen mit neuen Features

Änderungen auch bei D2 und E-Plus
Von Volker Schäfer

Die deutschen Mobilfunk-Netzbetreiber scheinen derzeit großen Wert auf möglichst großen Komfort bei ihren Voicemailboxen zu legen. Gleich drei von vier Unternehmen warten in diesem Bereich mit Neuigkeiten auf. Allen voran VIAG Interkom, das erst Ende letzten Jahres die von E-Plus schon lange bekannte Möglichkeit, Sprach- und Faxnachrichten zwischen verschiedenen Mailboxen auszutauschen, eingeführt hat.

Bei E-Plus können die Sprachnachrichten, die man zu anderen Mailboxen schickt, bis zu fünf Minuten lang sein. Bei VIAG Interkom war die Aufzeichnungszeit dagegen bisher auf eine Minute begrenzt und somit etwas knapp. Nun hat der Netzbetreiber seinen Kunden aber immerhin drei Minuten eingeräumt. Bei Faxnachrichten hat man außerdem jetzt die Möglichkeit, eine erläuternde Sprachnachricht hinzuzufügen.

Auch die anfänglichen Irritationen über die Kosten, die für die Weiterleitung von Nachrichten von einer VIAG-Mailbox zu einer anderen entstehen (hier gab es verschiedene, widersprüchliche Aussagen), sind inzwischen ausgeräumt: Kunden, die das Feature genutzt haben, mussten hierfür in den letzten Monaten nichts zusätzlich zahlen. Demnach fallen nur die normalen Zugangskosten zur Mailbox an. Diese liegen bei Citypartner und Genion bei 29 Pfennig pro Minute, bei Businesspartner und Business-Genion bei 22 Pfennig pro Minute. Für Genion- und Business-Genion-Kunden, die sich innerhalb ihrer Homezone aufhalten, ist der Dienst sogar kostenlos.

D2 Vodafone stellt - wie bereits berichtet - nach und nach alle Kunden auf sein seit langem geplantes, neues Mailboxen-System um. Die Kunden werden hierüber in der Regel im Vorfeld per SMS informiert. Eine zweite Kurzmitteilung erhält man nach der Umstellung. Anschließend ist es erforderlich, die gesamte Box inklusive Begrüßungstexten und Geheimzahl neu einzurichten. Befindet man sich zum Zeitpunkt der Umstellung im Ausland, so hilft die Kundenbetreuung bei der Einrichtung der Mailbox weiter. Hierfür muss man seine D2-Rufnummer und sein persönliches Kundenkennwort bereithalten.

E-Plus wiederum hat die Empfangsbestätigungen verbessert, die man für zu anderen Mailboxen verschickte Nachrichten anfordern kann. Nach dem Hinweis, dass die Nachricht empfangen wurde, hört man seine eigene Nachricht noch einmal, so dass man nachvollziehen kann, für welche Mitteilung die eingegangene Empfangsbestätigung gedacht ist.