Gratulation

Siemens: Fünfmillionstes ISDN-Netzabschlussgerät übergeben

NTBA der neuen Generation folgt im April
Von dpa / Ramona Jahn

Das fünfmillionste ISDN-Netzabschlussgerät hat heute das Greifswalder Siemens-Werk verlassen. Siemens-Standortleiter Martin Stolz übergab den goldenfarbenen so genannten NTBA (Network Termination Basic Access) einem Vertreter der Deutschen Telekom. Das Unternehmen produziert seit 1992 die Geräte, die das gleichzeitige Internetsurfen und Telefonieren auf einer Leitung in digitaler Qualität ermöglichen.

Die Geräte, die eine Datenübertragungsrate von 144 kBit pro Sekunde ermöglichen, sind, nach Unternehmensangaben, in den vergangenen Jahren von Greifswald aus in 61 Länder der Welt exportiert worden. Allein in diesem Jahr wolle das Greifswalder Siemens-Werk mehr als eine Million NTBA an die Deutsche Telekom ausliefern.

Im April soll in Greifswald, nach Angaben des Standort- und Entwicklungsleiters Stolz, die Probeproduktion der NTBA- Nachfolgegeneration aufgenommen werden. Damit werde die Datenübertragung komplexer und intelligenter, sagte Stolz. Die in Greifswald entwickelten Geräte erlaubten das 3- bis 50fache der jetzigen ISDN-Datenübertragungsgeschwindigkeit. Ziel sei es, auch zukünftig in Greifswald zu produzieren.