Erweiterung

VIAG Interkom: Neue Features zur CeBIT

Zweites City-Konzept offiziell bestätigt - neue SMS-Dienste für LOOP-Kunden
Von Volker Schäfer

teltarif-Leser wissen es schon seit einigen Wochen, jetzt hat VIAG Interkom offiziell bestätigt, dass es zur CeBIT zusätzlich zum bisherigen "City"-Konzept auch die Tarifoption "Local" geben wird. Mit diesem Feature kann man zu einem Festnetz-Vorwahlbereich nach Wahl bundesweit vergünstigt telefonieren. Die genauen Preise werden allerdings erst auf der Ende März in Hannover stattfindenden Messe bekannt gegeben.

Die "Local"-Option wird als Alternative zu den bestehenden Cityzonen angeboten und kann von allen Kunden des VIAG Interkom Mobilservice mit Laufzeitverträgen genutzt werden. Die Umstellung erfolgt über einen künftig unter der Rufnummer 0179-1414 erreichbaren Tarifmanager.

Ebenfalls zur CeBIT wird dem Vernehmen nach das schon seit mehr als einem Jahr geplante "Family Genion"-Konzept vorgestellt. Hierbei sollen mehrere Genion-Verträge innerhalb einer Familie zusaammengefasst werden können. Intern gelten günstige Sondertarife und technisch machbar wäre sogar die Möglichkeit, Gespräche untereinander zu verbinden.

LOOP-Kunden dürfen sich über den "LOOP Date Pilot" freuen. Über diesen können nach VIAG-Angaben Kunden aller Mobilfunknetze miteinander online und per SMS Kontakt aufnehmen. Darüber hinaus will der Netzbetreiber ein Online-Multiplayer-Spiel vorstellen, das auch unterwegs via GRPS und PDAs gespielt werden kann.

Im Gespräch sind auch verschiedene Tarifoptionen bei der Prepaidkarte des E2-Netzes, die als einzige deutsche Wertkarte bislang nur einen einzigen, einheitlichen Tarif anbietet. So soll es Berichten aus Insiderkreisen zufolge eine "LOOP Nummer 1" geben, zu der man - wie bei den entsprechenden Tarifoptionen von D1 Xtra und D2 CallYa rund um die Uhr verbilligt telefonieren kann.

Offiziell beendet hat VIAG Interkom seinen Testlauf für die ISDN- und Modem-Einwahl in die Kurzmitteilungszentrale, der es ermöglicht hat, via PC SMS-Nachrichten an Teilnehmer im E2-Netz zu verschicken. Die Einwahlnummer 0179-7673425 ist daher derzeit, nachdem der Service einige Monate lang stabil lief, nur eingeschränkt erreichbar. Noch in diesem Jahr wird aber nach VIAG-Angaben der Regelbetrieb aufgenommen.