Stadtgespräch

Viag Interkom: Eine Vorwahl bundesweit zum Ortstarif

Zweites City-Konzept im E2-Netz vor dem Start
Von Volker Schäfer

Wie bereits berichtet bereitet VIAG Interkom derzeit ein zweites Konzept für Ortsgespräche in seinem E2-Mobilfunknetz vor. Hierbei handelt es sich aber nicht, wie zunächst vermutet, um einen "mitwandernden" Ortstarif wie er von T-D1 und D2 Vodafone mit der "City"- bzw. der "BestCitySpecial"-Option angeboten wird, sondern um die Möglichkeit, bundesweit in einen Vorwahlbereich nach Wahl zu günstigeren Tarifen zu telefonieren.

Vorteil dieses Modells ist die Möglichkeit der Umsetzung auch im D1- Roaming. Außerdem stellt diese Variante eine durchaus sinnvolle Ergänzung zum bisherigen Konzept der Cityzonen dar, die es auch in Zukunft - zusätzlich und alternativ zum neuen Tarif - geben wird.

Für nähere Details muss man sich vermutlich noch bis zur Ende März stattfindenden CeBIT gedulden. Spannend wird vor allem die Tarifierung des neuen Angebots. Die D-Netze berechnen für die "Local"- bzw. "Best City"-Option tagsüber 68 bzw. 69 Pfennig pro Minute und zur Nebenzeit - wie auch für "normale" Ferngespräche" - 39 Pfennig. Bei E-Plus kann man - je nach Tarif - sogar schon zwischen 10 und 15 Pfennig pro Minute rund um die Uhr bundesweit zu einer Wunschortsvorwahl telefonieren.