Ausweichen

ProNet lenkt um auf Colt

Leitungs-Abschaltung des Partners Star Telecom erfolgt am 8. Februar
Von Edward Müller

ProNet weist seine Kunden als Reaktion auf den Rückzug von Star Telecom auf die Einwahlgasse 01028 von Colt Telecom hin. Preselection-Kunden von ProNet erhalten in den nächsten Tagen einen Vordruck "Änderung der dauerhaften Voreinstellung" auf den Anbieter Colt.

ProNet möchte seine Preselection-Kunden davor bewahren, Dienste, die über Star Telecom laufen, nach der Leitungs-Abschaltung am 8. Februar, nicht mehr nutzen zu können.

Wie zeitig die Umstellung realisiert werden kann, hängt laut ProNet von der Telekom ab. Auch die ProNet-Call-by-Call-Kunden müssen zukünftig über die Colt-Einwahl telefonieren. Kunden, die über ProNet-Reseller telefonieren, werden in den nächsten Wochen ebenfalls informiert und entsprechend umgestellt, falls dies notwendig ist. Die Kunden des Resellers Econnonet werden ebenso wie Direktkunden auf die Colt-Nummer umgestellt.

Die Tarife und angebotenen Dienste von ProNet sollen für alle Kunden unverändert bestehen bleiben. Unter der Hotline-Nummer 0800-2600260 gibt ProNet entsprechend Auskunft.

Die Deutsche Telekom schaltet die Star-Leitungen nicht schon am 5. Februar ab, um betroffenen Kunden die Umstellung zu erleichtern und informiert Star-Großkunden; Notrufnummern sind für Preselection-Kunden weiter erreichbar. Es sollen laut Telekom übrigens offene Rechnungen der Star Telecom in zweistelliger Millionenhöhe angefallen sein.