Also doch!

Star Telecom Deutschland bestätigt Insolvenz-Gerüchte

Entscheidung fiel in den USA - Reaktionen der Reseller
Von Frank Rebenstock

Wie bereits gestern bei teltarif zu lesen war, hat "Star Inc., Santa Barbara auch für die Star Telecommunications Deutschland GmbH überraschend mitgeteilt, dass sie ihre Aktivitäten in Deutschland nicht weiter fortführen wird. Um eine richtungsweisende Entscheidung der Star Telecom Deutschland GmbH zu ermöglichen, denkt die Star Telecom Deutschland GmbH gegenwärtig über die Möglichkeit eines Insolvenzverfahrens nach. Aufgrund des sehr kurzfristigen Bekanntwerdens der Entscheidung von Star Inc. und der Verpflichtung von Star Telecom gegenüber seinen Kunden, arbeitet Star Telecom Deutschland zur Zeit in Gesprächen mit der Deutschen Telekom und anderen Carriern intensiv an einer Lösung im Interesse der Kunden von Star Telecom." Soweit die heute Nachmittag veröffentlichte Pressemitteilung von Star Deutschland.

Hinsichtlich der gestern von teltarif gemeldeten Leitungsabschaltungen in Berlin bleibt nachzutragen, dass diese weder von der Frankfurter Zentrale noch der Star-Filiale in Berlin bestätigt wurden. Allerdings hat uns ein maßgeblich an diesen Maßnahmen beteiligter Telekom-Mitarbeiter bereits in der vergangenen Woche informiert, dass es bei einem großen Anbieter finanzielle Probleme gebe, in deren Folge in Berlin Leitungen abgeschaltet würden. Auch die Informationen über die Verbindlichkeiten von Star gegenüber der Telekom stammen aus einer hochrangigen Quelle und dürften den Tatsachen entsprechen.

Reaktionen betroffener Star-Reseller liegen uns zu diesem frühen Zeitpunkt lediglich von Mox vor: Der Product Manager, Herr Michael Lederer, bestätigte uns am Vormitag, von den "Gerüchten" gehört zu haben. Man werde die weiteren Vorgänge bei Star beobachten, sei aber derzeit von den "Schwierigkeiten" nicht betroffen.