vorbei

Viatel: Einstellung des Privatkundengeschäfts

Genauer Zeitpunkt kann noch nicht benannt werden
Von Ramona Jahn

Der Telekommunikationsanbieter Viatel wird sein Privatkundengeschäft in Kürze einstellen. Somit wird für die bisherigen Nutzer Call by Call über die 01079 oder Preselection bei diesem Unternehmen nicht mehr möglich sein. Die von Viatel angestrebte Restrukturierung nimmt, wie teltarif heute von einer Unternehmenssprecherin mitgeteilt wurde, allerdings einige Monate in Anspruch. Deshalb ist es gegenwärtig noch nicht möglich, konkretere Informationen an die Kunden weiter zu geben und ein exaktes Datum für die Einstellung der Sprachdienste zu benennen.

In einer Pressemitteilung zu diesem Thema heißt es, Viatel werde Sprachdienste für Privatkunden in denjenigen Ländern aus dem Angebot nehmen, in denen sich dieser Bereich nicht profitabel entwickelt hat. Das Unternehmen sei gezwungen, sich hinsichtlich seiner Produktpalette und Zielgruppe zu spezialisieren. Künftig wird sich Viatel auf die Geschäftsbereiche Corporate Retail und Bandbreiten-Großhandel konzentrieren.