voll dabei

Versatel: Privatkunden-Flatrate für 99,90 Mark im Monat

Neue Kombiprodukte aus ISDN-Anschluss und Internetzugang
Von Ramona Jahn

Die Versatel GmbH führt ab 1. Februar zwei neue Produkte ein, bei denen der ISDN-Vollanschluss automatisch mit einem Internet-Zugang gekoppelt ist. Bisher mussten bei diesem Unternehmen Telefon- und Internetdienste getrennt in Auftrag gegeben werden.

Das ISDN Power Pack ist für Privatkunden gedacht. In der monatlichen Grundgebühr von 99,90 Mark ist die Internet-Flatrate schon enthalten. Außerdem erhält man zwei E-Mail-Adressen. Telefonate werden im Minutentakt abgerechnet.

Telefonate im Ortsbereich, die kürzer als drei Minuten dauern, sind im Power-Pack-Tarif umsonst. Ansonsten werden im Ortsnetz 5,9 Pfennig pro Minute während der Hauptzeit, montags bis freitags, 8 bis 18 Uhr und 2,9 Pfennig pro Minute in der Nebenzeit berechnet. Ferngespräche ins deutsche Festnetz kosten zur Hauptzeit 7,9 Pfennig und ansonsten 4,9 Pfennig pro Minute. In die europäischen Nachbarländer kann man für 8,9 Pfennig pro Minute ganztätig telefonieren. Vieltelefonierer erhalten bei einem Gesprächsumsatz von mehr als 80 Mark monatlich einen Rabatt von 4 Prozent.

An Geschäftskunden richtet sich der Tarife all in, mit den Varianten classic und advantage. Dieser Tarif verlangt inklusive ISDN-Basisanschluss und Flatrate eine Grundgebühr von 87,89 Mark im Monat. Die Version classic bietet Unternehmen sekundengenaue Abrechnung und gestaffelte Volumenrabatte für Telefonie zwischen 4 und 9 Prozent.

Beim advantage-Tarif wird im Minutentakt abgerechnet. Dafür sind die Entgelte gegenüber dem classic-Tarif günstiger. Man telefoniert zum Beispiel ins deutsche Festnetz während der Hauptzeit für 6,8 Pfennig und zur Nebenzeit für 4,2 Pfennig pro Minute. Für Ferngespräche zu den europäischen Nachbarn werden rund um die Uhr 7,7 Pfennig pro Minute fällig.