Werbung

Rits tele.com verspricht kostenlose Internet-Telefonie

Maximal 10 Minuten pro Gespräch
Von Frank Rebenstock

Vor fünf Monaten führte der niederländische Anbieter Rits tele.com kostenloses Telefonieren übers Internet ein. Momentan telefonieren, nach eigenen Angaben, mehr als 60.000 Niederländer kostenlos zu Festnetzanschlüssen in 16 Länder. Ab sofort können sich auch Benutzer in Deutschland unter www.anrufenkostnix.de [Link entfernt] für diesen Dienst registrieren lassen.

Bis maximal 10 Minuten soll ein Gespräch zu einem Festanschluss der Länder Deutschland, Österreich, Niederlande, Belgien, Frankreich, Spanien, Italien, Schweiz, Großbritannien, Irland, Norwegen, Schweden, Finnland, Dänemark, Kanada und USA kostenlos möglich sein. Danach muss die Verbindung wieder neu aufgebaut werden. Die Gespräche werden durch Anzeigen gesponsert, die auf dem Bildschirm erscheinen. Bei der Registrierung muss ein Persönlichkeitsprofil angegeben werden, worauf der Nutzer später auf seine Interessen abgestimmte Werbung eingeblendet bekommt. Nach der Anmeldung kommt das erforderliche Passwort per E-Mail.

Auf der Nutzer-Seite sind ein PC mit Soundkarte, Lautsprecher und Mikrofon erforderlich, allerdings wird ein Headset empfohlen. Außerdem muss vor dem ersten Gespräch eine spezielle Software des Anbieters installiert werden. Danach sollen Telefonate vom PC aus mit einer Sprachqualität möglich sein, die mindestens mit der des Mobilfunks zu vergleichen ist. Die Wahrheit sieht jedoch oft anders aus - siehe dazu auch unsere Testberichte auf der Infoseite zur Internet-Telefonie.

Erst vor einer Woche musste Go2Call.com [Link entfernt] seinen kostenlosen Dienst einstellen und begründete dies mit den Schwierigkeiten, geeignete Werbepartner zu finden. Es bleibt daher abzuwarten, wie lange Rits tele.com das Angebot aufrecht erhalten kann.