ausgezeichnet pleite

Werbung allein genügt nicht: LetsBuyIt ist pleite

LetsBuyIt.com verhandelt noch immer über Rettung der Firma
Von Marie-Anne Winter

Der angeschlagene Internet-Schnäppchenjäger LetsBuyIt.com [Link entfernt] ist offenbar pleite. Seit Wochen versucht der Coshopping-Anbieter frisches Kapital aufzutreiben - es heißt, dass LetsBuyIt trotz seines Antrags auf Anschlusskonkurs noch immer mit potentiellen Investoren verhandelt, um das Unternehmen doch noch zu retten. Aus "unternehmensnahen Kreisen" verlautete, dass das Unternehmen in der letzten Phase von Verhandlungen mit Investoren sei und optimistisch bleibe. Über die Zukunft des Unternehmens werde so oder so bis zum Ende der Woche entschieden.

Die holländische Kanzlei Firma Trenitee van Dorne, die vom Amsterdamer Gericht als Insolvenzverwalter eingesetzt wurde, teilte gestern mit, dass der Konkurs des niederländischen Internet-Händlers am Freitag bei Gericht beantragt werden soll. Besonders peinlich ist diese Pleite auch für die europäische Werbeindustrie: Im November wurde LetsBuyIt noch mit dem goldenen Euro EFFIE ausgezeichnet, der eine Art Oscar für die beste und effektivste Werbung darstellt. Durch diese Auszeichnung, die von der European Association of Communications Agencies (EACA) seit 1996 vergeben wird, bekam LetsBuyIt.com internationale Aufmerksamkeit. Aber offensichtlich hat sich das Unternehmen mit der aufwendigen Werbekampagne in 14 Europäischen Ländern - für die es mit dem EFFIE, aber nicht mit den erhofften Gewinnen belohnt wurde - gewaltig übernommen.

"Die Marke LetsBuyIt.com beruht auf der Idee kollektiver Intelligenz" erklärte Soames Hines, der Marketing-Chef des Unternehmens zur preisgekrönten Werbekampagne, die ganz Europa mit elektronischen Ameisen überzog. Es war offensichtlich ziemlich gewagt, sich auf etwas zu verlassen, was den Ameisen vorbehalten ist.