Kaufrausch

Deutsche Online-Shopper geben 202 Mark/Monat im Internet aus

Starke Zunahme bei den virtuellen Warenkörben
Von Frank Rebenstock

Immer mehr Bundesbürger kaufen im Internet ein. Die Pro-Kopf-Ausgaben der Online-Verbraucher während des vergangenen halben Jahres lagen bei 1.214 Mark. Dies zeigt die neue Studie zum Einkaufsverhalten der Internetnutzer, der Internetshopping Report 2001, der von Symposion Publishing (http://www.symposion.de) in Zusammenarbeit mit Infratest Burke [Link entfernt] publiziert wurde.

Grundlage der Symposion-Studie ist eine Befragung von 10.809 Besuchern auf 16 führenden Internetshops, darunter Neckermann, Shopping, Vobis und Kaufhof.

Der E-Commerce im Business-to-Consumer-Segment boomt: So hat sich der E-Commerce-Anteil am Gesamtumsatz im Handel im Jahr 2000 im Vergleich zu 1999 verdoppelt. Auch wenn diese Steigerung auf rund 5 Milliarden Mark auf den ersten Blick imposant anmutet - mit verwaisten Innenstädten und dem Verschwinden der klassischen Einkaufsgewohnheiten ist vorerst nicht zu rechnen. Denn im Angesicht von rund 740 Milliarden Mark Gesamtumsatz im Handel entfällt auf das Internet gerade mal ein Anteil von 0,67 Prozent.

Schätzungen gehen davon aus, dass im Jahr 2001 die Zahl der deutschen Internetnutzer von derzeit 20 auf 24 Millionen Personen anwachsen wird und auch der E-Commerce im kommenden Jahr erneut stark zulegen kann.

Immer häufiger und immer regelmäßiger werden Einkaufsseiten im Internet angeklickt. Für die Besucher von Online-Shops zählt das Internet zu einem festen Bestandteil ihres Alltags. Jeder dritte Befragte (32 Prozent) ist täglich im Netz, fast zwei Drittel der Befragten (64 Prozent) sind an mehr als fünf Tagen pro Woche online! Ein klarer Zusammenhang zeigt sich zwischen Internetnutzungsdauer und den Online-Umsätzen: Je größer die Interneterfahrung, desto höher die Online-Ausgaben. So liegen die Online-Spendings bei Internetneulingen (unter sechs Monaten online) bei nur 107 Mark, die der erfahrenen Online-Shoper bei 253 Mark monatlich.

Diese und noch mehr Ergebnisse finden Sie im Internetshopping Report 2001, der soeben erschienen ist. Das Werk kann zum Preis von 1.400 Mark beim Verlag bestellt werden.