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USA: Internet-Einkäufe zum Jahresende für über zehn Milliarden Dollar

Stärkster Zuwachs beim Verkauf von Unterhaltungselektronik
Von AFP / Ramona Jahn

In den Vereinigten Staaten von Amerika, wie auch in Deutschland, galt die vergangene Weihnachtssaison als Prüfstein für die Wettbewerbsfähigkeit des Online-Handels. Die Erwartungen wurden, zumindest in den Staaten, erfüllt. Bei Einkäufen im Internet haben die US-Bürger, einer Studie zufolge, Ende vergangenen Jahres mehr als 10,7 Milliarden Dollar (rund 22,2 Milliarden Mark) ausgegeben. Wie das Analyse-Institut PC Data [Link entfernt] am gestrigen Dienstag (Ortszeit) berichtete, stiegen die Ausgaben damit, im Vergleich zum Jahresende 1999, um mehr, als das Doppelte. Das Jahresende wird dabei nicht, wie in Deutschland, vom Beginn der Adventszeit bis zum Silvestertag gerechnet, sondern beginnt bereits am Wochenende nach dem Thanksgiving-Feiertag; dieser fiel zuletzt auf den 24. November.

Den Angaben von PC Data zufolge, verzeichneten die Internet-Verkäufe von Unterhaltungselektronik in den USA mit 118 Prozent den stärksten Zuwachs. Bücher, Musik und Videos legten um 68 Prozent zu. Der Absatz an Spielzeug über das Netz stieg dagegen nur um 37 Prozent. Allein in der letzten Woche des Jahres kletterten die Online-Einkäufe demnach um 62 Prozent auf 878 Millionen Dollar (gut 1,8 Milliarden Mark).