Sag Mail!

E-Mails per Sprachsteuerung verwalten

Webdynamite stellt VoiceClient vor
Von Marie-Anne Winter

Das Linzer Software-Unternehmen WebDynamite hat einen VoiveClient entwickelt, mit dem Mailboxen komplett über Sprache bedient werden können. Mit dem auf VoiceXML basierenden VoiceClient, kann man über jedes herkömmliche Telefon auf eine Mailbox zugreifen und mit natürlicher Sprache sämtliche Features eines E-Mail-Clients, also das Senden, Löschen, Antworten und Weiterleiten von Mails steuern. Selbstverständlich ist auch das Verwalten der Mailbox und der Zugriff auf das Adressbuch sprachgesteuert möglich.

Der VoiceClient ist unabhängig vom jeweiligen Sprecher einsetzbar, das System muss nicht mit dem jeweiligen Kunden trainiert werden. Dieser E-Mail-Client ist eine Weiterentwicklung des bereits im Herbst auf der Systems in München vorgestellten WAP-E-Mail-Clients, mit dem eine sprachgesteuerte Mailabfrage via WAP-Browser möglich ist.

Als Haupteinsatzgebiete für den VoiceClient nennt WebDynamite Sprachportale, Multi Channel Dienste und jede Art von Mail-Angeboten bei ISPs, ASPs und Telcos. Durch den Zugriff per "Natural User Interface" (NUI) - was nichts anderes, als die Steuerung über natürliche Sprache bedeutet - hofft WebDynamite-CEO Rainer Lischka auf Boom des Voice-Commerce in Europa. In den USA haben derartige Lösungen bereits viele Nutzer angesprochen. Noch in diesem Jahr sollen weitere sprachgesteuerte VoiceXML-Lösungen folgen.