unsauber

Deutsche Online-Versandhändler geben Kundendaten weiter

Neckermann, Otto, Quelle und Beate Uhse betroffen
Von AFP / Matthias Maetsch

Mehrere deutsche Versandhändler geben einem Test der Zeitschrift Computer Bild zufolge persönliche Daten zu Werbezwecken weiter, obowhl sie ihren Kunden Vertraulichkeit versprochen haben. Wie das Blatt am heutigen Dienstag meldet, erhielten Tester nach Online-Bestellungen gezielt Werbebriefe anderer Unternehmen. Anhand der leicht veränderten Kundennamen ließ sich demnach nachweisen, dass die Adresse nur von dem entsprechenden Versandhaus stammen konnte. Als betroffene Firmen benannte Computer Bild neben Universalanbietern wie Neckermann, Otto oder Quelle unter anderem Schwab, Teleshop sowie die Erotik-Kette Beate Uhse.

Der Bundesbeauftragte für den Datenschutz, Joachim Jacob, bezeichnete das Verhalten der angeprangerten Unternehmen als "besonders unredlich". Der Kunde werde nicht darauf aufmerksam gemacht, dass die ihm zugesicherte Anonymität nur für den rein elektronischen Bestellvorgang gelte, sagte er Computer Bild. Auch erhalte der Kunde nicht die Möglichkeit, einer Weitergabe der Daten zu Werbezwecken zu widersprechen.